InsurTech-Update März

Fischer Frühlingswind weht in der InsurTech-Welt: Unter anderem bleibt Getsafe auf Expansionskurs und will seine Geschäfte auf die Märkte in Frankreich, Italien und Österreich ausweiten; Xempus konnte seine bislang größte Finanzierungsrunde mit 63 Mio. Euro abschließen und Hakuna kooperiert seit Kurzem mit der Uhrenplattform Wachtmasters. Alle weiteren News aus der Start-up-Szene lesen Sie in unserem März-Update. Den kostenlosen Start-up-Radar-Newsletter können Sie hier abonnieren.
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Tag der Frauen

Tag der Frauen

Zum Tag der Frauen möchten wir die Gelegenheit einmal nutzen, nicht über Missstände oder Diskriminierung gegenüber Frauen zu reden, sondern Stärken in den Vordergrund stellen und allen zeigen, welche Frauenpower hinter der V.E.R.S. Leipzig GmbH steckt.

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InsurTech-Update Februar

So haben nicht nur einige Start-ups im Februar ihre Produktpalette um eine Haftpflichtversicherung erweitert – wie andsafe, Getsafe oder helden.de – sondern auch Kooperationspartner gefunden. So arbeitet künftig das Münchener Versicherungs-Start-up InsureQ mit der französischen Onlinebank Qonto zusammen, die VKB baut ihre Partnerschaft mit Medgate weiter aus und die SDK kooperiert mit Neodigital. Was sonst alles passiert ist, lesen Sie in unserem Update. Den kostenlosen Start-up-Radar-Newsletter können Sie hier abonnieren.
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Befragungsreihe: „Status quo: Nachhaltigkeit in der Versicherungsbranche“

Mit Beginn des Jahres hat das German Sustainability Network eine Befragungsreihe gestartet, mit der in einem halbjährlichen Turnus ein Blitzlicht auf die Nachhaltigkeitsaktivitäten der Versicherungsbranche geworfen wird. Unter der Überschrift „Status quo: Nachhaltigkeit in der Versicherungsbranche“ werden aktuelle Tätigkeitsschwerpunkte identifiziert und Einblicke zum jeweiligen Stand der ESG-Aktivitäten innerhalb der Häuser erfragt. Die Ergebnisse der ersten Befragung liegen nun vor.mehr erfahren

InsurTech-Update Januar

Bei den Digitalversicherern hat sich in den vergangenen vier Wochen so einiges getan: Neben andsafe und nexible, die ihre Produktpalette um eine Hundehaftpflicht- bzw. Zahnzusatzversicherung erweitern, übernimmt ottonova das Onlineportal KVpro.de – darüber werden Krankenversicherungstarife analysiert und verglichen. Coya hingegen wird vom französischen Konkurrenten Luko übernommen, der damit nach Deutschland expandieren will. Und Scira hat den Marktstart nun endgültig nicht geschafft. Alle weiteren News lesen Sie im Update. Den kostenlosen Start-up-Radar-Newsletter können Sie hier abonnieren.
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German Sustainability Netzwerk fördert Nachhaltigkeit in der Branche

Das German Sustainability Network (GSN) hat es sich zur Aufgabe gemacht, Nachhaltigkeit in der deutschen Versicherungswirtschaft voranzutreiben. Der rege Zuspruch aus der Branche unterstreicht die Bedeutung des Themas Nachhaltigkeit: Rund 40 Mitglieder kann das im vergangenen Sommer gegründete Netzwerk bereits verzeichnen, die in den letzten Monaten die Zusammenarbeit aufgenommen haben. Der erste GSN-Summit, der am 10. & 11. Mai 2022 auf dem EUREF Campus in Berlin stattfindet, öffnet den Diskurs nun auch noch einmal bewusst für Akteure, die sich dem GSN bislang nicht angeschlossen haben und gibt die Chance, sich über aktuelle Nachhaltigkeitsherausforderungen und progressive Trends zu informieren.

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InsurTech-Update November

Ungefähr eine Woche nach der offiziellen Einführung von Lemonade Car überraschte das InsurTech Lemoade die Investoren mit der Übernahme des Pay-per-Mile-Versicherers Metromile, um sein neues Kfz-Versicherungsgeschäft auszubauen. Auch der Digitalversicherer wefox gab vor Kurzem die Übernahme den Berliner Assekuradeur assona bekannt. Dieser hat sich auf hat sich auf Versicherungen für E-Bikes, Fahrräder und Elektronikgeräte spezialisiert. Alles weitere lesen Sie im November-Update. Den kostenlosen Start-up-Radar-Newsletter können Sie hier abonnieren.
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Nachhaltigkeit führt zu Handlungsdruck in deutscher Versicherungswirtschaft

Nachhaltigkeitsfragen – und dabei besonders die Themen Klima und Umwelt – sind wesentliche Einflussfaktoren auf die Strategie sowie das operative Handeln von Versicherungsunternehmen. Das ist das Ergebnis einer Studie von EY und der V.E.R.S. Leipzig GmbH. Bereits heute erreicht die Einschätzung der Relevanz von Nachhaltigkeit bei den befragten Unternehmen einen Indexwert von 84 auf einer Skala von Null bis Einhundert. Innerhalb der nächsten zwei Jahre steigt dieser Bedeutungsindex sogar auf 94 an.mehr erfahren