Branchenmonitore 2024: Stabiles Wachstum in Schaden-/Unfall – Kfz und Wohngebäude weiter im Krisenmodus

Die 50 größten Schaden-/Unfallversicherer erlebten auch 2023 ein deutliches Prämienwachstum um 7,3 Prozent auf 1.490,96 Mio. Euro, wobei sich der mit Abstand größte prozentuale Zuwachs erneut bei der Wohngebäudeversicherung offenbarte. Gleichzeitig stiegen die Schadenaufwendungen im Vergleich zum Vorjahr um 14,6 Prozent auf durchschnittlich 1.096,11 Mio. Euro, was primär auf die Zweige Kfz, Wohngebäude und Hausrat zurückzuführen ist. Steigende Schadenaufwendungen und Betriebskosten belasten die Combined Ratio erheblich: So stieg diese im Durchschnitt auf 100,7 Prozent und liegt damit wieder knapp über der kritischen Grenze. Das versicherungstechnische Ergebnis vor Veränderung der Schwankungsrückstellung fällt erstmals negativ mit -12,20 Mio. Euro aus.

mehr erfahren

Prof. Dr. Fred Wagner im Gespräch mit Dr. Michael Zimmer über die Rolle der KI in der Assekuranz

In der neuesten Folge #FredWagner begrüßt Prof. Dr. Fred Wagner Dr. Michael Zimmer, Chief Data & AI Officer des Wüstenrot & Württembergische-Konzerns, zu einem intensiven Austausch über die Chancen und Herausforderungen der Künstlichen Intelligenz (KI) in der Versicherungswirtschaft. Die Diskussion wirft ein umfassendes Licht auf die zentralen Fragen, die den Einsatz von KI in unserer Branche begleiten.

mehr erfahren

InsurTech-Update September

Viele Veränderungen standen im September an: So trennte sich wefox überraschend von CEO Mark Hartigan und übergab die Führung an Joachim Müller, der frischen Wind und neue Impulse verspricht. Gleichzeitig wird deutlich, dass nicht alle Fusionen reibungslos verlaufen: Der geplante Deal zwischen Getsafe und Friday scheitert an unterschiedlichen Erwartungen. Auf der positiven Seite wurde das Linzer Start-up triply für seine innovativen Ansätze zur nachhaltigen Unternehmensmobilität ausgezeichnet.

mehr erfahren

InsurTech-Update August

Diesen Monat gibt es in der InsurTech-Welt spannende Entwicklungen: Helvengo zieht sich überraschend zurück, während Getsafe erstmals profitabel wird. Zudem bringt wefox eine neue Cyber-App auf den Markt, Xempus erweitert seine Reichweite, und die ERGO geht eine strategische Partnerschaft mit Telefónica ein.

mehr erfahren

InsurTech-Update Juli

Das Heidelberger Start-up Enzo sichert sich 2,3 Millionen Euro für den Ausbau seiner KI-Software und Team-Erweiterung. Zudem zieht sich wefox aus dem deutschen Markt zurück, und freeyou fordert seine Kunden zur Kündigung auf. mehr erfahren

InsurTech-Update Juni

Wefox sichert sich frisches Kapital, Element richtet sein Geschäftsmodell neu aus, und Coalition bereitet den Markteintritt in Deutschland vor. Zudem gibt es strategische Partnerschaften zwischen hepster und archimedes sowie zwischen Zurich und Baobab, während Munich Re und Neodigital ebenfalls mit neuen Initiativen aufwarten.

mehr erfahren

FinPro® 2024: Innovationen und Einblicke für die Zukunft der Kapitalanlage

Die bereits elfte FinPro® – Fachtagung für innovative Finanzprodukte, die am 18. und 19. Juni 2024 auf Schloss Bensberg bei Köln stattfand, brachte stolze 290 Expert:innen und institutionelle Investoren aus Versicherungen, Versorgungswerken sowie Pensions- und Sterbekassen zusammen. Veranstaltet von der V.E.R.S. Leipzig GmbH, bot die Tagung eine Plattform für den interdisziplinären Austausch und die Diskussion aktueller Trends und Herausforderungen in der Kapitalanlage.mehr erfahren

InsurTech-Update Mai

Der Mai bringt spannende Neuigkeiten aus der InsurTech-Welt. Die DEVK-Tochter freeyou zieht sich aus dem Kfz-Geschäft zurück, während onpier eine Kooperation mit der ERGO eingeht, um einen digitalen Kfz-Zulassungsservice anzubieten. Gleichzeitig expandiert das schwedische InsurTech Lassie nach Frankreich und bietet innovative Lösungen im Bereich der Haustierversicherung an. Diese und weitere Entwicklungen haben wir in unserem neuesten Blog-Beitrag für euch zusammengefasst.

mehr erfahren