InsurTech-Update Oktober

Gleich zwei gute Nachrichten für das Heidelberger InsurTech Getsafe. So konnte das Versicherungs-Start-up in einer Series-B-Finanzierungsrunde Anfang Oktober nicht nur 55 Mio. Euro kassieren, sondern das frische Geld gelich zur Eigenkapitalausstattung für seinen neuen Sachversicherer nutzen – die BaFin-Lizenz dafür erhielten sie diesen Montag. Alle weiteren News der vergangenen vier Wochen lesen Sie im Update. Unseren kostenlosen Start-up-Radar-Newsletter können Sie hier abonnieren.
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#5 − Innovationstätigkeiten deutscher Versicherer im Überblick

Veränderte Kundenwünsche, neue Wettbewerber, der „War for Talents“ und der technologische Wandel sind nur einige Beispiele, die Unternehmen momentan umtreiben. Davon nicht ausgenommen sind Versicherungsunternehmen, die diesen Herausforderungen mithilfe von Innovationen begegnen und so neue Lösungen vorantreiben. In diesem und den vorherigen Beiträgen geben wir einen Überblick über die Innovationstätigkeiten deutscher Versicherungsunternehmen, die wir im Rahmen unseres Innovationsbarometers analysiert haben. Letzter und 5. Teil: Ökosysteme.
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#4 − Innovationstätigkeiten deutscher Versicherer im Überblick

Veränderte Kundenwünsche, neue Wettbewerber, der „War for Talents“ und der technologische Wandel sind nur einige Beispiele, die Unternehmen momentan umtreiben. Davon nicht ausgenommen sind Versicherungsunternehmen, die diesen Herausforderungen mithilfe von Innovationen begegnen und so neue Lösungen vorantreiben. In diesem und den folgenden Beiträgen geben wir einen Überblick über die Innovationstätigkeiten deutscher Versicherungsunternehmen, die wir im Rahmen unseres Innovationsbarometers analysiert haben. Teil 4: New Work.
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#3 − Innovationstätigkeiten deutscher Versicherer im Überblick

Veränderte Kundenwünsche, neue Wettbewerber, der „War for Talents“ und der technologische Wandel sind nur einige Beispiele, die Unternehmen momentan umtreiben. Davon nicht ausgenommen sind Versicherungsunternehmen, die diesen Herausforderungen mithilfe von Innovationen begegnen und so neue Lösungen vorantreiben. In diesem und den folgenden Beiträgen geben wir einen Überblick über die Innovationstätigkeiten deutscher Versicherungsunternehmen, die wir im Rahmen unseres Innovationsbarometers analysiert haben. Teil 3: Kundenkommunikation.
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InsurTech-Update September

Nach kurzer Sommerpause melden wir uns mit dem InsurTech-Update für September zurück. Und es gibt auch einiges zu berichten: Neben Hepster, einem schwedischen InsurTech, die in einer neuen Finanzierungsrunde knapp 38,6 Mio. Euro einsammeln konnten, will nun der Versandriese Amazon in das Versicherungsgeschäft in Großbritannien einsteigen. Was sich sonst noch in den letzten vier Wochen getan hat, lesen Sie in unserem Update. Zu unserem kostenlosen Start-up-Radar-Newsletter kommen Sie hier.

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#2 − Innovationstätigkeiten deutscher Versicherer im Überblick

Veränderte Kundenwünsche, neue Wettbewerber, der „War for Talents“ und der technologische Wandel sind nur einige Beispiele, die Unternehmen momentan umtreiben. Davon nicht ausgenommen sind Versicherungsunternehmen, die diesen Herausforderungen mithilfe von Innovationen begegnen und so neue Lösungen vorantreiben. In diesem und den folgenden Beiträgen geben wir einen Überblick über die Innovationstätigkeiten deutscher Versicherungsunternehmen, die wir im Rahmen unseres Innovationsbarometers analysiert haben. Teil 2: Organisation.

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Expertenbefragung zum Thema Nachhaltigkeit: Versicherer lassen Positionierungschancen ungenutzt

Die Assekuranz hat sich dem nachhaltigen Umbau von Wirtschaft und Gesellschaft verpflichtet. Welche Anforderungen ergeben sich daraus an die Kommunikation? Wie nehmen Medienvertreter:innen das Engagement der Versicherer wahr? Und wo kann die Assekuranz noch besser werden? Diesen und weiteren Fragen sind wir und die Kommunikationsberatung Insurcomms in einer gemeinsamen Befragung von Fachjournalist:innen nachgegangen. Das Ergebnis: Nachhaltigkeitsthemen sind relevant, die Bestrebungen der Assekuranz überwiegend glaubwürdig. In der Kommunikation allerdings besteht Nachholbedarf (Auszüge).

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#1 − Innovationstätigkeiten deutscher Versicherer im Überblick

Veränderte Kundenwünsche, neue Wettbewerber, der „War for Talents“ und der technologische Wandel sind nur einige Beispiele, die Unternehmen momentan umtreiben. Davon nicht ausgenommen sind Versicherungsunternehmen, die diesen Herausforderungen mithilfe von Innovationen begegnen und so neue Lösungen vorantreiben. In diesem und den folgenden Beiträgen geben wir einen Überblick über die Innovationstätigkeiten deutscher Versicherungsunternehmen, die wir im Rahmen unserer Trendstudie „Innovationsbarometer“ analysiert haben.

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Kundenbeziehungsmanagement in der Versicherungswirtschaft: Ein Perspektivwechsel vor dem Hintergrund der Digitalisierung und der Entwicklung von Ökosystemen

Ausgangspunkt meiner Dissertation war die Erkenntnis, dass Kundenbeziehungsmanagement in aktuell dynamischen Märkten einen kritischen Faktor für den Erfolg von Unternehmen darstellt. Insbesondere Versicherungsunternehmen stehen dabei vor Herausforderungen: Ein hochgradig immaterielles sowie komplexes Produkt, in Kombination mit seltenen Kundenkontaktpunkten und einem schlechten Branchenimage führen zu einem typischerweise geringen Involvement und einer schwachen Beziehungsintensität. In Kombination mit den aktuellen Entwicklungen der Digitalisierung, speziell steigenden Kundenerwartungen, bestehen für Versicherer Handlungserfordernisse.

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Innovationsbarometer – Neue Trendstudie untersucht Innovationsaktivitäten der Versicherungsbranche

Innovationen gelten als Triebfeder für wirtschaftlichen Erfolg und sind im unternehmerischen Bereich präsent wie noch nie. Die kürzlich veröffentliche Trendstudie „Das Innovationsbarometer“ der V.E.R.S. Leipzig in Kooperation mit der ISS Software GmbH stellt die Innovationstätigkeiten der 25 größten deutschen Versicherer gegenüber und untersucht unter anderem Aspekte, wie die Organisation von Innovationen sowie einzelne Produkte und Projekte.

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