Finnoscore: Studie zur Digitalkompetenz von Versicherungen

Seit acht Jahren analysiert das internationale Beratungsunternehmen Finnoconsult das digitale Kundenerlebnis bei Banken. Im Jahr 2023 nahm das Unternehmen zum zweiten Mal die Versicherungsbranche unter die Lupe. Die Einordnung der Ergebnisse erfolgt durch das Finnoconsult-Team auf der Grundlage von 30 Jahren Praxiserfahrung. Analysiert wurden 139 Versicherungen aus 12 Ländern in Europa und Nordamerika, darunter 37 aus Deutschland. Klarer Sieger ist wie im Vorjahr die Allianz Deutschland, gefolgt von der HUK. CosmosDirekt steigt auf den dritten Platz auf und verdrängt den Neoversicherer Lemonade auf den fünften Platz.

Ziel des Finnoscore Versicherungen ist es, die digitale Reife und das Innovationspotenzial der Institute anhand öffentlich verfügbarer Informationen mit 480 Kriterien unterteilt in 11 Dimensionen, messbar zu machen. Neben Kategorien zur Benutzungsfreundlichkeit der Website werden auch die Qualität des Onlineverkaufs und beispielsweise der Funktionsumfang sowie die Qualität der Omnichannel-Kommunikation und Mobile Services untersucht. Die Analysekriterien und -dimensionen bilden ein breites Spektrum der aktuellen Marktanforderungen ab und werden sukzessive erweitert.

Die Ergebnisse des Finnoscore Versicherungen haben wir als V.E.R.S. Leipzig als Basis für die Studie „Digital Customer Experience bei deutschen Versicherungsunternehmen“ genommen. Anhand der 11 Kategorien des Finnoscore wird für ein Sample an 30 ausgewählten Versicherungsunternehmen ein Vergleich des digitalen Nutzungserlebnisses von potenziellen Kunden vorgenommen.

Die Studie steht Ihnen hier zum kostenfreien Download zur Verfügung.

 

 

Ansprechpartnerin

Dr. Theresa Jost

Geschäftsführerin

der V.E.R.S. Leipzig GmbH

+49-341-246 592 - 63

jost@vers-leipzig.de