- Betriebliche Altersversorgung in der Transformation
- Branchenmonitore 2024
- Corona-Studie 2.0: Einflüsse und Auswirkungen von COVID-19 auf die Versicherungswirtschaft
- Das Nachhaltigkeitsbarometer
- Innovationsbarometer
- Finnoscore: Studie zur Digitalkompetenz von Versicherungen
- Game Changer Nachhaltigkeit – Wie gelingt die grüne Transformation der Versicherungsbranche?
- Risikomanagement im Industrieunternehmen
- Ansatzpunkte zur Weiterentwicklung mittelständischer Risikomanagementsysteme
- Run-offs bei Bestandsverträgen zur Altersvorsorge
- Ruhestand im Wandel
- Vergütungsmodelle für den Versicherungsvertrieb der Zukunft
- Versicherungs-Informations-Pool®
- Weitere Studien

Nicht nur für Finanzdienstleister, sondern für Unternehmen sämtlicher Branchen ist ein guter Online-Auftritt in der heutigen Welt unabdingbar. Eine positive Kundenerfahrung, die zu einer stärkeren Kundenbindung führt, ein effizienterer Verkaufsprozess, das Steigern von Markenimage und Glaubwürdigkeit oder eine verbesserte Wettbewerbsfähigkeit sind nur einige Beispiele für zahlreiche Potenziale, die ein guter Online-Auftritt mit sich bringt und die es gilt, proaktiv zu heben.
Vor diesem Hintergrund untersucht die Innovationsberatung Finnoconsult regelmäßig den Online-Auftritt von Finanzdienstleistungsunternehmen und ermittelt daraus eine eigens entwickelte Kennzahl, die die digitale Customer Experience von Banken und Versicherern bewertet und damit eine Vergleichsmöglichkeit zwischen den Unternehmen erlaubt: den Finnoscore.
Der Finnoscore stützt sich ausschließlich auf frei zugängliche Informationen, die per Deskresearch und auf Basis von 480 Kriterien in elf Kategorien erhoben und objektiv bewertet werden. Neben der Benutzungsfreundlichkeit der Websites werden u. a. die Qualität des Online-Verkaufs oder der Funktionsumfang angebotener Mobile-Services untersucht. Die Ergebnisse über den Zeitverlauf hinweg zeigen den digitalen Entwicklungsstand und die damit verbundene Entwicklung der User Experience.
Bereits seit dem Jahr 2015 analysiert Finnoconsult das digitale Kundenerlebnis im Banking. Zum nunmehr dritten Mal nahm das Unternehmen zwischen Mai und September 2024 die Versicherungsbranche unter die Lupe. In diesem Zusammenhang wurden die User Experience und die Reife digitaler Services von rund 140 traditionellen Versicherungsunternehmen und sog. Neo-Versicherern aus 13 Ländern in Europa und Nordamerika, darunter 35 Häuser allein aus Deutschland, untersucht.
Den Finnoscore 2024 haben wir uns als Basis für die Studie „Digital Customer Experience bei deutschen Versicherungsunternehmen 2024“ genommen, die als Folgestudie der Analyse aus dem Jahr 2023 einen Überblick über den aktuellen Status quo der Qualität der Online-Auftritte für ein Sample aus 30 deutschen Versicherungsunternehmen gibt. Welche Versicherer besonders gut abschneiden und welche Unterschiede zwischen „traditionellen Häusern“, „Digitaltöchtern von Versicherungsunternehmen“ sowie „(reinen) Digitalversicherern“ bestehen, lesen Sie gerne selbst in den ausführlichen Studienergebnissen.
Die Studie steht Ihnen hier zum kostenfreien Download zur Verfügung.
Ansprechpartnerin
Juliane Bormann
Geschäftsführerin
der V.E.R.S. Leipzig GmbH