Christian Wiens, Gründer und CEO Getsafe, zu Gast bei #fredwagner

„Wie wird man vom Maschinenbauingenieur zum Gründer und Manager einer Versicherungsgruppe?“, dies wollte Prof. Dr. Fred Wagner gleich zum Start des Interviews wissen.

Sehr schnell ging es weiter mit einer Einschätzung über den Markt von Getsafe und den InsurTechs, in dem es um die Generationen der Millennials, fast auch schon der Post-Millennials, und der Gen Z. geht. Was sind deren Bedürfnisse und Erwartungen an die Versicherer und deren Produkte?

Wagner wollte weiter wissen, ob Getsafe diese Bedürfnisse und Erwartungen besser kennt als die etablierten Versicherungskonzerne mit Ihren großen Marktforschungs- und Marketingabteilungen?

Getsafe und die InsutTechs sehen ihre Vorteile insbesondere in der Digitalisierungsposition und einer damit verbesserten Customer Journey. Nun hat gerade die FinnoConsult, ein schweizerisches Beratungsunternehmen, einen Score für die digitale Customer Experience bei Banken und Versicherern entwickelt. In Deutschland wurden 37 Versicherer betrachtet. Darunter schneiden die großen traditionellen Versicherer viel besser als die InsurTechs ab. Wie ist das erklärbar?

Welchen Markt streben Getsafe und die InsurTechs eigentlich auf Dauer an? Sind und bleiben es die Millennials und die GenZ, um mit diesen Generationen mitzuwachsen, oder werden auch die schon etablierten Kunden angezielt, denen neue Technologien ja auch vertrauter werden.

Welche USP hat Getsafe?

Wertschaffung geht bei Startups in der Regel über Skalierung. Das bedeutet eine gnadenlose Wachstumsstrategie. Dafür wiederum braucht es ausreichend Finanzmittel. Allerdings scheint das Geld für Startups inzwischen nicht mehr so locker zu sitzen. Insbesondere hat der Zinsanstieg am Kapitalmarkt den Investoren wieder Anlagealternativen gebracht. Marktweit ist bei den Start-ups nun von platzenden Finanzierungsrunden und ins Stocken geratenen Investorenbeziehungen zu hören. Andere prominente Start-ups beschwören deshalb, die Wachstumsambitionen erstmals zurückzustellen und jetzt schnell Geld verdienen zu wollen – oder zu müssen? Wie ist das bei Getsafe?

Allein mit den bisher gegebenen Produktlinien wird Getsafe nicht schnell und stark wachsen können. Um Kosteneffizienz zu erreichen, wird es aber ohne erhebliches Wachstum auch nicht gehen. Was bedeutet das für Getsafe? Welche Rolle spielen weitere mögliche Sparten und eine weitere Expansion ins Ausland für Getsafe??

Das vollständige Interview sehen Sie hier: