InsurTech-Update Juni

wefox bekommt frisches Geld
Das kriselnde InsurTech wefox konnte eine neue Finanzierungsrunde in Höhe von 50 Mio. Euro finalisieren. Die erste Tranche in Höhe von 25 Mio. Euro kommt von den Bestandsinvestoren Chrysalis Investments und Target Global. Für die zweite Tranche hat wefox zudem bereits Zusagen von weiteren Investoren. Damit soll die Aufspaltung des Unternehmens verhindert werden. Denn zuletzt gab es immer wieder Berichte von einer drohenden Insolvenz, zu hohen Bewertungen und auch internen Machtkämpfen. Zudem stand der Verkauf des InsurTechs an den britischen Makler Ardonagh im Raum.

Element stampft „Neue Berliner“ ein
Unter dem Label “Neue Berliner” konnten die Partner des Berliner InsurTechs Element bislang Versicherungen vertreiben, ohne eine eigene Marke gründen zu müssen. Im Zusammenhang mit der Neuausrichtung von Element wurde nun aber das Ende des Labels verkündet. Element will sich zukünftig verstärkt auf die Zusammenarbeit mit Assekuradeuren, wie etwa dem Rostocker Start-up hepster, konzentrieren: So sollen die Partner des Unternehmens etwa mehr Aktivitäten in der Wertschöpfungskette, u.a. die Schadenbearbeitung und das Underwriting, selbst übernehmen.

Coalition startet in Deutschland
Das US-InsurTech Coalition, Anbieter von Cyberversicherungen und -Sicherheitstools für Unternehmen, plant zum 1. August den Markteintritt in Deutschland. Aufgebaut wird die neue Einheit von Martin Swider, der seit April als Head of Business Development für Coalition tätig ist. Die Allianz hält über ihre digitale Investmenteinheit Allianz X eine Beteiligung an Coalition. Der Münchener Versicherer ist zudem auch Risikoträger des Assekuradeurs in Deutschland.

hepster und archimedes kooperieren
Das Rostocker InsurTech hepster, bekannt für seine innovativen Lösungen im Bereich Embedded Insurance und digitale Versicherungslösungen, hat eine neue strategische Partnerschaft mit der archimedes Leasing GmbH angekündigt. Diese Zusammenarbeit ermöglicht es den Kund:innen von archimedes nun von einem Versicherungsschutz im Bereich Bike- und Elektronik-Leasing zu profitieren. Im Bereich Bike-Leasing haben die Kund:innen Zugriff auf ein Paket aus Kaskoversicherung und Ratenabsicherung. Beim Elektronik-Leasing sind Geräte bis 5.000 Euro, inklusive Zubehör, abgesichert. Auch hier kommt die Ratenabsicherung zum Einsatz und schützt vor den Ausfallkosten der Leasingraten.

Zurich und Baobab vertiefen Partnerschaft
Die Zurich Gruppe Deutschland und das Cyber-Start-up Baobab Insurance vertiefen ihre Zusammenarbeit weiter. Baobab hat eine durch Künstliche Intelligenz gestützte Risikoerfassung entwickelt. Dadurch sollen kleine und mittelständische Unternehmen einen Risiko-Scan erhalten. Die Plattform gibt Einblicke in das Risikomanagement in Echtzeit sowie Sicherheitsempfehlungen. Unterstützung erhält das Start-up dabei von der Zurich. Der Versicherer ist seit 2022 zudem auch als Risikoträger an Bord.

Uelzener-Tochter führt neue Tierhalterhaftpflicht ein
Cleos Welt, Hamburger Start-up und Tochterunternehmen der Uelzener, erweitert sein Produktportfolio um eine spezielle Haftpflicht für private Halter von exotischen Tieren. Egal ob Giftschlangen, Skorpione, Vogelspinnen oder andere ungewöhnliche Tierarten – Cleos Welt bietet mit der neuen Police nun einen umfassenden Schutz vor möglichen Schadenersatzansprüchen bei Personen-, Sach- und Vermögensschäden. Für Partner können zudem Whitelabel- oder Embedded Insurance-Lösungen zur Verfügung gestellt werden.

Munich Re mit neuem KI-Partner
HSB, ein Mehrsparten-Spezialversicherer von Munich Re, hat eine neue Partnerschaft mit WINT Water Intelligence geschlossen. Im Rahmen der Kooperation werden die KI-basierten Wassermanagementlösungen von WINT mit der Expertise von HSB mit dem IoT und OEM-Betriebszeitgarantielösungen kombiniert. Unternehmenskunden erhalten somit eine Lösung zum Schutz vor Schäden durch Wasserlecks. Wasserlecks sind ein großes Problem, insbesondere in der Immobilien- und Baubranche. Die Munich Re hat damit einen weiteren Mosaikstein in sein Gesamtportfolio aufgenommen.

Neodigital und AvD starten Kfz-Versicherung
Das InsurTech Neodigital bietet gemeinsam mit dem Automobilclub von Deutschland (AvD) künftig Kfz-Versicherungen nach dem White-Label-Modell an. Die Police gibt es in drei Tarifen und kann von den AvD-Mitgliedern zu Spezialkonditionen abgeschlossen werden. Nichtmitgliedern steht die Versicherung indes zu den regulären Konditionen zur Verfügung. Zudem haben auch Makler und Vertriebsgesellschaften außerhalb des AvD Zugriff auf das Produkt. Neodigital ist in der Kfz-Sparte bereits mit der Neodigital Autoversicherung aktiv, einem Gemeinschaftsunternehmen mit der HUK-Coburg.

Kalteier neuer CEO von Clark
Nach knapp zehn Jahren gibt der Gründer und Vorstandschef des Digitalmaklers Clark, Christopher Oster, die Leitung für das operative Geschäft der Clark-Gruppe ab. Er wird das Unternehmen aber als Aufsichtsratsvorsitzender weiter begleiten. Sein Nachfolger wird Benedikt Kalteier, den Clark erst Ende 2023 in die Führungsetage geholt hat. Er hatte Marco Adelt als CEO von Clark Deutschland und als Vorstandsmitglied der Clark Holding ersetzt. Zuvor war Benedikt Kalteier Chief Distribution Officer bei der Generali Deutschland AG sowie CEO von der Generali-Tochter Cosmos Direkt.

Baobab verstärkt Präsenz in DACH-Region
Das Cyber-InsurTech Baobab Insurance hat einen neuen Maklerbetreuer für Österreich und Bayern ernannt: Martin Langhammer ist seit dem 01.06.2024 an Bord und soll mit seiner Erfahrung und seinem Fachwissen eine entscheidende Rolle in der Stärkung des Unternehmens im süddeutschen und österreichischen Markt spielen. Langhammer bringt langjährige Erfahrung im Bereich Cyberversicherung mit und war zuletzt bei Markel Insurance angestellt. Er bringt zudem Expertise in der IT-Beratung sowie der Gründung und Leitung eines eigenen Start-ups mit. Baobab war 2022 in Deutschland gestartet und expandierte 2023 nach Österreich.

hepster kooperiert in Österreich
Mit einer neuen Kooperation baut das Rostocker InsurTech hepster seine Aktivitäten in Österreich weiter aus. In Zusammenarbeit mit dem Mobilitäts-Beratungsunternehmen AHEAD mobility solutions GmbH sollen Versicherungsprodukte bereitgestellt werden, die den Bedarf an nachhaltiger sowie sicherer Mobilität abdecken. Konkret möchte AHEAD seinen Kund:innen verbesserte Policen für Fahrräder und E-Bikes anbieten. hepster selbst bietet ein API-gesteuertes Ökosystem, das Unternehmen aller Branchen ermöglicht, individuelle Versicherungen in ihre Angebote zu integrieren. Das Portfolio umfasst dabei Mobilitäts-, Elektronik-, Reise-, Tier- und Unfallversicherungen.

ERGO startet Scale-up-Programm
Die ERGO hat ihr neues Programm „ERGO ScaleHub“ vorgestellt. Zusammen mit der Wirtschaftsförderung Düsseldorf sowie der Community Space TechHub.K67 sollen so deutsche und internationale Scale-ups aus den Bereichen Gesundheit, Finanzen sowie Versicherungen am Standort Düsseldorf unterstützt werden. Scale-ups bezeichnen dabei Unternehmen, die die Start-up-Phase bereits erfolgreich beendet haben und ihre Produkte oder Dienstleistungen einem größeren Markt anbieten wollen. Die Partner bieten dabei zahlreiche Services an, die vom Zugang zu nationalen und internationalen Experten-, Business- oder Investoren-Netzwerken über die Kontaktvermittlung für Visa bis hin zu Räumlichkeiten zum Arbeiten reichen.

AOK kooperiert mit T-Systems und Verimi
Die AOK hat T-Systems mit der Bereitstellung und Verwaltung von sicheren digitalen Identitäten (GesundheitsID) für alle AOK-Versicherten beauftragt. Die GesundheitsID wird künftig der Schlüssel zu sämtlichen digitalen Angeboten der AOK sein – von der elektronischen Patientenakte (ePA) über das E-Rezept bis zu den Services im Online-Gesundheitsportal „Meine AOK“. Die von T-Systems in Zusammenarbeit mit dem ID-Wallet-Anbieter Verimi entwickelte GesundheitsID soll im Frühjahr 2025 verfügbar sein. 2023 hat bereits die Barmer die erste Zulassung für die elektronische Identität erhalten. Auch die Barmer hat dafür mit T-Systems und Verimi kooperiert.

Allianz und ADAC starten neuen Versicherer
Die Allianz und der ADAC haben ihre Zusammenarbeit ausgebaut und gemeinsam das neue Joint Venture ADAC Zuhause Versicherung AG gegründet. Nachdem die BaFin kürzlich auch die Erlaubnis zum Geschäftsbetrieb erteilt hat, wollen beide Partner noch in diesem Jahr einen Schutzbrief für das Zuhause auflegen. Bereits im März 2023 wurde schon die Zielvorgabe ausgegeben, dass das neue Gemeinschaftsunternehmen Services aus der ADAC-Welt einbinden und die Kompetenz von Allianz Partners sowie das Netzwerk der Allianz Handwerker Services GmbH nutzen wird. Die Neugründung ist bereits die zweite enge Zusammenarbeit: Auch die ADAC Autoversicherung AG ist ein Joint Venture vom ADAC und der Allianz.

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