#fredwagner: Wie der VOLKSWOHL BUND historische Werte mit innovativen Strategien verknüpft

Dietmar Bläsing geht direktauf die Schwierigkeiten im Versicherungsvertrieb ein, insbesondere auf das oft negative Image der Versicherungsvermittler. Er unterstreicht die Bedeutung, positive Erfahrungen der Kunden in Schaden- und Leistungsfällen in den Vordergrund zu rücken. Stefanie van Holt, die bald die Vorstandsverantwortung für Vertrieb/Marketing und Personal im Unternehmen übernimmt, betont ihrerseits die Wichtigkeit, Kunden und Öffentlichkeit den großen Wert von Versicherungen zu kommunizieren.

Zur Digitalisierung erläutert van Holt, dass der VOLKSWOHL BUND gezielt dort ansetzt, wo der größte Nutzen entsteht. Trotz Herausforderungen in der Dunkelverarbeitung ist das Unternehmen in der digitalen Kommunikation mit Vertriebspartnern weit fortgeschritten. Bläsing und van Holt diskutieren mit Prof. Dr. Fred Wagner auch über den Einsatz von KI, wobei sie ihre Mitarbeitenden ermutigen, mit der Technologie zu experimentieren, um innovative Anwendungsmöglichkeiten zu entdecken.

Klare Worte gab es über die Regulierung im Versicherungsvertrieb, wie IDD, MiFid und aktuell die Kleinanlegerstrategie. Erdrückt nicht die Regulierung einen mittelständischen Versicherer, wie den Volkswohlbund, wollte Prof. Wagner wissen. Und was, wenn ein Provisionsverbot für den unabhängigen Vertrieb doch noch kommt? Wenn der Maklervertrieb doch darunterfällt?  Ist der Volkswohlbund für alternative Vergütungsformen im Maklervertrieb vorbereitet, und wie könnten Lösungen aussehen?

Des Weiteren ging es um das Geschäftsmodell Lebensversicherung.  Was halten Sie von den Vorschlägen der „Fokusgruppe private Altersvorsorge“ für die Bundesregierung? Das Geschäftsmodell der Lebensversicherung, das ja per se – neben der Hinterbliebenenversorgung – vor allem die eigene Altersvorsorge im Fokus hat, ist in den Vorschlägen nicht gut weggekommen. Das ist doch wohl eher eine Steilvorlage für die Fondsindustrie?!, so Prof. Wagner.

Das Interview mit Dietmar Bläsing und Stefanie van Holt bietet einen tiefgehenden Einblick in die internen Abläufe und Strategien des VOLKSWOHL BUND: