InsurTech-Update April

Lemonade launcht Gebäudeversicherung in Frankreich
Der US-Digitalversicherer Lemonade baut sein Geschäft in Frankreich weiter aus: In Zusammenarbeit mit der BNP Paribas Cardif werden künftig Gebäudeversicherungen angeboten. Das neue Angebot kommt ein Jahr nach der Ankündigung. Lemonade wird hier künftig mit der BNP Paribas Cardif zusammenzuarbeiten, der Versicherungstochter der Bank BNP Paribas. Nach Deutschland 2019 und den Niederlanden Anfang 2020 ging Lemonade in Frankreich Ende 2020 als drittem EU-Land an den Start.

US-InsurTech entwickelt KI-Plattform
Das InsurTech Sayata aus Boston hat eine KI-basierte Plattform namens Sayata Risk Engine auf den Markt gebracht, die die Risikobewertung sowie das Underwriting für Versicherer und MGAs (Assekuradeure) in der Gewerbeversicherung verbessern soll. Die Sayata Risk Engine nutzt Artificial Intelligence, um spezifische Hochrisikokonten zu identifizieren, die die Verlustquote erhöhen können. Dies ermöglicht es Versicherern Maßnahmen einzuleiten, um die Schadenquote zu reduzieren. Sayata arbeitet u.a. mit Coalition, Hiscox und Tokio Marine zusammen.

Cozero erhält 6,5 Mio. Euro
Das Berliner ClimateTech Cozero, das 2020 von Helen Tacke, Fabian Schwarzer und Tiago Taveira gegründet wurde, hat in einer neuen Finanzierungsrunde 6,5 Mio. Euro erhalten. Investiert haben Kvanted Ventures, EnBW New Ventures, NewAlpha Asset Management sowie diverse Business Angels. Das frische Kapital soll vor allem in die Expansion fließen. Cozero hat eine eigene Software entwickelt, die es Unternehmen ermöglicht, auf Basis datengestützter Prozesse und Analysen die Dekarbonisierung voranzutreiben. Die Softwarelösung bietet Funktionen zur Messung, Berichterstattung und Reduzierung von Emissionen.

Debeka kooperiert mit onpier
Nach der R+V schließt sich mit der Debeka nun der nächste Versicherer onpier an. Die Kund:innen der Debeka können über die Online-Plattform des InsurTechs künftig eine Treibhausgasminderungs-Prämie (THG) für ihr E-Fahrzeug beantragen. Der Service wird durch die Greenair GmbH abgewickelt. Neben der Debeka und der R+V nutzen bereits die WGV, die Signal Iduna und die Bayerische sowie die Teilhaber HUK-Coburg und LVM Versicherung die verschiedenen Services der onpier-Plattform.

Allianz X trennt sich von heycar
2017 mit großen Ambitionen gestartet verliert die Gebrauchtwagenplattform heycar mit Allianz X nun den nächsten Investor. Der Investmentarm der Allianz hat seine Anteile in Höhe von 6,85 Prozent an den Eigentümer Volkswagen verkauft. Bereits Mitte 2023 ist Mercedes als Investor ausgestiegen. Der Markt gilt seit jeher als hart umkämpft und spätestens mit der Corona-Krise ging der Absatz mit Gebrauchtwagen deutlich zurück. Zwar erholte sich der Markt nach der Pandemie wieder, erreichte aber bis heute nicht das Niveau von 2019.

Hiscox öffnet D&O-Versicherung für Start-ups
Die Manager-Haftpflichtversicherung von Hiscox stand bisher nicht allen Unternehmen offen: Es konnten sich nur Unternehmen ab einem Mindestumsatz versichern, was für kleine Unternehmen oder neu gegründete Start-ups oft schwer erreichbar war. Hiscox schließt mit dem Relaunch seiner D&O Versicherung nun eine Marktlücke für Start-ups und kleine Unternehmen, die vollständig auf einen Mindestumsatz verzichtet und deren Versicherungssumme entsprechend angepasst werden kann. Im Zuge der Anpassung ist der Abschluss der Police zudem nun auch vollständig digital möglich.

Element sammelt 50 Mio. Euro ein
Der Berliner Digitalversicherer Element hat in einer neuen Finanzierungsrunde 50 Mio. Euro eingesammelt. Investiert haben das Versorgungswerk der Zahnärztekammer Berlin und der InsurTech-Fonds Alma Mundi. Beide Investoren haben sich auch schon an früheren Finanzierungen beteiligt. Bis zur letzten Finanzierungsrunde im Juli 2022 hatte das Berliner InsurTech insgesamt 88 Mio. Euro eingesammelt. Element möchte das frische Geld verwenden, um das Eigenkapital zu stärken. Zugleich überarbeitet das InsurTech derzeit sein Geschäftsmodell. Künftig will das Unternehmen stärker mit Assekuradeuren zusammenarbeiten und sich auf das Kerngeschäft fokussieren.

 Clark schreibt schwarze Zahlen
Der Digitalmakler Clark hat im vergangenen Jahr erstmals die Gewinnzone erreicht. Für 2023 meldete das InsurTech ein Umsatzplus von 35 Prozent auf über 135 Mio. Euro. Als wichtige strategische Schritte auf dem Weg zum Wachstums- und Gewinnziel nennt Clark dabei die Neubesetzung der Geschäftsführung in Deutschland sowie die Akquisition von Simplesurance Broker. Im November 2023 wurde Benedikt Kalteier Geschäftsführer von Clark Deutschland. Er folgte auf Clark-Mitgründer Marco Adelt, der sich aus dem operativen Geschäft zurückzog. Einen Monat zuvor, im Oktober 2023, übernahm Clark das Maklergeschäft von Simplesurance.

Kranus Health sammelt weitere 4,6 Mio. Euro ein
Nachdem Kranus Health seine Series-A-Runde im Juni 2022 mit 6,1 Mio. Euro abgeschlossen hatte, folgte im vergangenen Herbst eine erste Erhöhung auf 14,3 Mio. Euro. Nun konnte das Münchner HealthTech seine Finanzierung auf insgesamt 18,4 Mio. Euro aufstocken. Die Kapitalerhöhung führten die französischen VCs Caphorn und Future Positive Capital an. Das zusätzliche Kapital fließt in die weitere Expansion in Europa und den USA sowie die Erweiterung des Therapieangebots. Das Berliner Start-up, 2020 von Thilo Kleinschmidt und Jens Nörtershäuser gegründet, positioniert sich als integriertes digitales Versorgungskonzept in der Urologie.

R+V dockt bei onpier an
Das Münchener B2B2C-Plattform onpier hat mit der R+V Versicherung einen weiteren Kooperationspartner gewonnen. Kund:innen der R+V können ab sofort beim Kauf einer Kfz-Versicherung oder einem Fahrzeugwechsel ihr Fahrzeug gleich auch online an- oder ummelden. Der Zulassungsservice erfolgt über den Servicepartner Christoph Kroschke GmbH. Die R+V ist bereits der sechste Versicherer, der sich onpier anschließt. Bisher nutzen bereits die HUK-Coburg, die LVM Versicherung, die Signal Iduna, die WGV und die Bayerische die Zulassungsservices der Plattform.

Baloise beerdigt Ökosysteme
Die Baloise hatte in den vergangenen Jahren viel Zeit darauf verwendet, Ökosysteme rund um die Themen „Wohnen“ und „Mobilität“ aufzubauen und sich dazu an mehreren versicherungsfremden Start-ups beteiligt. Jetzt hat der Versicherer angekündigt, seine Ökosystemstrategie zu ändern, um sich stärker auf das Kerngeschäft zu konzentrieren. Neuinvestitionen soll es demnach nicht mehr geben. Im September möchte die Baloise über die Details der neuen Strategie informieren.

Scor nutzt KI-Tool von DGTAL
Der Rückversicherer Scor und das InsurTech DGTAL haben ein neues Pilotprojekt gestartet. Scor testet ab sofort den Einsatz der KI-gestützten Plattform DRILLER in der Leistungsprüfung von Berufsunfähigkeitsfällen. Die Anwendung ermöglicht es, riesige Datenmengen zu durchforsten, um Muster, Trends und Zusammenhänge zu erkennen, welche wiederum die Entscheidung der Leistungsprüfenden unterstützen soll. Ziel ist es, die Bearbeitungszeit erheblich zu verkürzen und die Qualität der Entscheidungen zu verbessern.

Axa und Amazon kooperieren
2022 hat die Axa den Aufbau einer Digital Commercial Plattform bekanntgegeben. Die Gewerbeplattform bündelt verschiedene Dienstleistungen: von der Risikoanalyse und – prävention über die Schadenbearbeitung bis zum Underwriting. Jetzt hat sich die Axa mit dem Cloud-Computing Ableger des US-Handelsriesen Amazon neue Unterstützung geholt. Der Partner soll sein KI-Know-how einbringen und so das Vorhaben insgesamt schneller vorantreiben.

Für den kostenlosen Start-up-Radar-Newsletter können Sie sich hier anmelden.