Pro und Contra Provisionen – hängt die Beratungsqualität von der Vermittlervergütung ab? Für die dritte Augabe der Interviewreihe spricht Herr Prof. Dr. Fred Wagner, Professor für Versicherungsbetriebslehre an der Universität Leipzig, erstmals mit zwei Gästen: Rita Reichard und Martin Gräfer diskutieren kontrovers und beziehen kritisch Stellung.
Vierte Vorstandskonferenz der Versicherungswirtschaft
Am 27. und 28. Februar treffen sich in Köln Vorstände aus der Assekuranz und angrenzenden Geschäftsfeldern für eine Bestands-aufnahme der Branche im Jahr 2018. Themen sind Künstliche Intelligenz und Blockchain, zukunftsfähige Vertriebsmodelle sowie aktuelle Heraus-forderungen im politischen Umfeld.
#fredwagner Teil 2
Für die zweite Augabe der Interviewreihe spricht Herr Prof. Dr. Fred Wagner, Professor für Versicherungsbetriebslehre an der Universität Leipzig, mit Herrn Rainer M. Jacobus, Vorsitzender der Vorstände der IDEAL Versicherungsgruppe, über die Auswirkungen, Herausforderungen und Chancen von Solvency II auf und für mittelständische Versicherungsunternehmen.
Neues Interviewformat: #fredwagner
Prof. Dr. Fred Wagner, Professor für Versicherungsbetriebslehre an der Universität Leipzig, spricht mit hochrangigen Managern sowie Vertretern aus Politik und Verwaltung über aktuelle Themen und Trends in der Versicherungsbranche.
Rückblick 3. InnoVario: Innovation und neue Potenziale in der Assekuranz
Am 28. und 29. November fand die dritte InnoVario in Bonn statt. Über 400 Fach- und Führungskräfte von Start-ups, innovativen Unternehmen und Versicherungsunternehmen diskutierten über Chancen und Risiken neuartiger Geschäftsmodelle. Die Auswahl von Ausstellern und Referenten, die persönliche Atmosphäre und die Expertise der Teilnehmenden machten die InnoVario zu einem vollen Erfolg.
3. InnoVario 2017: Die Zeichen stehen auf Sturm
In Bonn treffen am 28. und 29. November Vertreter von Start-ups und innovativen Unternehmen auf Fach- und Führungskräfte aus der Assekuranz. Die dritte InnoVario im Kameha Grand bietet damit kurz vor Jahresende ein Highlight im Terminkalender der deutschen InsurTech-Szene. Erstmals wurden auch interaktive Gesprächsformate in die Konzeption der InnoVario integriert.
Branchenmonitore 2014 – 2016
Fortsetzung übergreifender Marktanalysen für die Versicherungsbranche: Jahresabschlusskennzahlen kombiniert mit Ergebnissen der repräsentativen Marktforschung zeigen aktuelle Entwicklungen in diversen Sparten der Versicherungswirtschaft auf.
3. InnoVario 2017 – Ideen- und Innovationsmarktplatz für die Versicherungswirtschaft
Blockchain, Internet of Things, künstliche Intelligenz – die Digitalisierung bewirkt derzeit eine nie dagewesene Innovationsflut in der Assekuranz. Während traditionelle Geschäftsmodelle häufig kaum noch Lösungspotenziale versprechen, betreten neue Akteure mit teils disruptiven Konzepten die Bühne. In diesem Umfeld bietet die InnoVario eine Branchenmesse speziell für Start-ups und innovative Unternehmen aus der Versicherungsbranche.
Rendite und Risiko – institutionelle Anleger im Jahr 2017
Am 20. und 21. Juni 2017 fand die vierte FinPro® – Messe-Boutique für innovative Finanzprodukte auf Schloss Bensberg bei Köln statt. Über 170 nationale und internationale Branchenexperten und Führungspersönlichkeiten aus dem Kapitalanlagebereich kamen in exklusivem Kreis zusammen, um gegenwärtige Herausforderungen für Versicherer zu diskutieren. Die FinPro® erwies sich dabei erneut als unentbehrliche Plattform für den Austausch zwischen institutionellen Investoren und ausgewählten Asset-Managern.
Image und Reputation: Strategische Potenziale der Assekuranz
Die Reputation der Versicherungsbranche in Deutschland folgt seit Jahren einem Abwärtstrend – mit Folgen für Wirtschaft und Gesellschaft. Denn vor dem Hintergrund von komplexen Produkte, Provisions-exzessen und angeblich unfairen Schadenregulierungspraktiken greift das zentrale Versprechen der Assekuranz nicht mehr: die solidarische Risikoabsicherung im Kollektiv. Die Konferenz der V.E.R.S. Leipzig GmbH bietet nun ein exklusives Forum für die systematische Analyse von Ursachen und die Entwicklung strategischer Lösungsansätze zur Rückgewinnung von Vertrauen und sozialem Kapital.