InnoVario 2016 – Ideen- und Innovationsmarktplatz für die Versicherungsbranche

Leipzig, 19.10.2016. Die großen Versicherungsunternehmen in Deutschland und Europa müssen aktuell gleich in mehreren Bereichen bislang nicht dagewesenen Problemstellungen begegnen. Nicht nur die zunehmende Digitalisierung zeitigt gravierende Umwälzungen in der Wertschöpfungskette, auch die steigende Produktkomplexität und die damit einhergehende Verschärfung des Wettbewerbs erfordern ein neues Nachdenken über das Prinzip Versicherung. „Hybride Kunden erwarten heute optimal integrierte Online-und Offline-Kanäle, setzen aber gleichzeitig auch hohe Transparenz und Datenschutz voraus – in Zeiten von Solvency II ist ein grundsätzliches Umdenken daher dringend erforderlich“, beschreibt Alina Singer, Geschäftsführerin der V.E.R.S. Leipzig GmbH, die Situation.

Etablierte Versicherungsunternehmen sind daher auf die Transformation ihrer Geschäftsmodelle und die Identifikation von Potenzialen innovativer Ansätze und möglicher Kooperationspartner angewiesen. „Der Technologiewandel ermöglicht neue Produktformen, beispielsweise durch nutzungsabhängige Tarife und präventive Mehrwertdienste, setzt die großen Versicherer aber natürlich auch unter starken Zugzwang“, fasst Prof. Dr. Fred Wagner vom Institut für Versicherungslehre an der Universität Leipzig zusammen.

Die InnoVario, die 2015 in Bonn erstmals ausgerichtet wurde und im November 2016 in Köln in die zweite Runde geht, stellt in diesem Umfeld eine einzigartige Branchenmesse dar, deren erklärtes Ziel die Intensivierung des Dialogs zwischen Repräsentanten traditioneller Versicherungsunternehmen und Vertretern von Startups bzw. innovativen Unternehmen über innovative Geschäftsideen, neue Produktmodelle, Optimierungspotenziale relevanter Prozesse sowie zukünftige Entwicklungen in der Assekuranz ist. Hierdurch sollen neue Marktpotenziale und Synergie-Potenziale aufgezeigt werden.

Unter den diesjährigen Ausstellern befinden sich daher einige der spannendsten Unternehmen, die zurzeit im Bereich neuartiger Geschäftsmodelle in der Assekuranz operieren. So bietet moneymeets eine Art Marktplatz für Profis und private Anleger, der gleichzeitig eine Übersicht über alle verfügbaren Finanz- und Versicherungsprodukte bietet und seinen Mitgliedern somit hilft, fundierte Finanzentscheidungen zu treffen. Bei IDnow handelt es sich hingegen um Europas führenden Anbieter im Bereich Ident- und eSigning- Produkte. So ermöglicht das Münchener Unternehmen die sichere elektronische Identifikation von Personen sowie Vertragsunterschriften per Computer oder Smartphone. Dacadoo beschäftigt sich schließlich direkt mit dem Versicherungsnehmer: Dieser kann seinen eigenen Gesundheitszustand nun mithilfe einer App auf spielerische Weise messen, verfolgen und verwalten – Motivationstechniken aus der Verhaltensforschung und Online-Spielen helfen ihm zudem dabei, diesen weiter zu verbessern.

Des Weiteren werden sich mit Acturis, Devolo, Empolis, ISS Software GmbH, IS2, mobilversichert.de und repeatmobile Startups und innovative Unternehmen aus den Bereichen Betriebsorganisation, IT, Marketing und Vertrieb, Produktentwicklung, Risikomanagement und Unternehmens-entwicklung auf der InnoVario präsentieren. Wir bedanken uns bei den Sponsoren der Veranstaltung, zu denen AXA, die Bayerische, IBM und SAP zählen, sowie bei unserem Kooperationspartner icc solutions GmbH.