Wie lief eigentlich das Geschäftsjahr für … die Neodigital Versicherung AG?

Nach einem starken Wachstum der gebuchten Bruttobeiträge im Geschäftsjahr 2019 um mehr als 3.000 % konnte in 2020 ein betragsmäßiger Zuwachs von 3,74 Mio. € (das entspricht knapp 200 %) auf 5,63 Mio. € verzeichnet werden. Davon entfiel mit 3,65 Mio. € mehr als die Hälfte auf die allgemeine Haftpflichtversicherung. Die Anzahl der Versicherungsverträge konnte mit 200.000 Stück im Vergleich zum Vorjahr (2019: 70.000 Stück) nahezu verdreifacht werden.

Laut eigenen Angaben hat Neodigital, trotz Corona-Pandemie, seine Geschäftsziele damit in der Neugeschäfts- und Bestandsentwicklung sogar übertroffen. Wie bereits in den ersten beiden Geschäftsjahren (2019: 99,26 %; 2018: 39,37 %) lag das Verhältnis von Schadenaufwendungen und verdienten Prämien (Schadenquote) mit rund 85 % auch in 2020 unter der 100 %-Marke. Stark verbessert hat sich indes die Betriebskostenquote, die mit 70,24 % (- 41 Prozentpunkte zum Vorjahr) erstmalig unter 100 % fiel (2019: 111,92 %; 2018: 1.884,13 %).

Trotz Steigerung der Beiträge zeigte sich im Geschäftsjahr 2020 erneut ein negatives versicherungstechnisches Ergebnis. Im Vergleich zum Vorjahr (2019: -2,00 Mio. €) lag dieses mit -3,47 Mio. € sogar nochmal um rund 75 % höher. Ob Neodigital es in 2021 schafft, bspw. durch die neuen Produkte Wohngebäudeversicherung sowie Kfz-Versicherung (ab Herbst 2021) erstmalig schwarze Zahlen zu schreiben, wird das aktuelle Geschäftsjahr zeigen.

 

Die ausführliche Analyse der Geschäftszahlen der Neodigital Versicherung AG finden Sie in unserem InsurTech-Report “Digitale Versicherer”. Neben Neodigital wurden die Jahresabschlüsse von andsafe, Coya, Element, mailo, nexible und wefox (ehemals ONE) auf rund 100 Seiten analysiert. Nähere Informationen sowie die Möglichkeit zur Bestellung finden Sie hier.