Wie lief eigentlich das Geschäftsjahr für … die Coya AG?

Nach einem starken Wachstum der gebuchten Bruttobeiträge im Geschäftsjahr 2019 um mehr als 2800 % konnte in 2020 ein betragsmäßiger Zuwachs von 1,21 Mio. € (das entspricht 148 %) auf 2,02 Mio. € verzeichnet werden. Davon entfiel mit 1,13 Mio. € mehr als die Hälfte des gesamten Prämienvolumens auf die Feuer- und Sachversicherung, gefolgt von der Haftpflichtversicherung mit 0,66 Mio. €. Gegenüber dem Vorjahr erhöhte sich die Anzahl der Kunden dabei um ein Drittel auf 124.000 (2019: 94.000); 2019 lag der Zuwachs mit 572 % jedoch noch deutlich höher (2018: 14.000). Das Verhältnis von Prämien und Schadenskosten (Schadenquote) beläuft sich in 2020 auf etwas unter 60 %. Im Vorjahr lag der Wert noch über der 100 %-Marke, in dem Fall zahlte Coya mehr für die Schäden, als dass es an Prämien einnahm.

Im zweiten vollständigen Geschäftsjahr zeigte sich insgesamt eine deutliche Verbesserung des versicherungstechnischen Ergebnisses. Dies lag mit -4,41 Mio. € zwar doppelt so hoch wie das Prämienvolumen im negativen Bereich, zeigte aber im Vergleich zum Vorjahr (2019: -10,38 Mio. €) eine Verbesserung von 58 %. Die Ergebnissteigerung in 2020 resultiert dabei insbesondere aus der Einführung neuer Produkte, aus dem organischen Wachstum innerhalb der bestehenden Zweige sowie der technischen Entwicklung, die u.a. zur Verbesserung der Schaden- und Kostenquoten führte. Ob der Trend anhält, wird nun das aktuelle Geschäftsjahr zeigen.

 

Die ausführliche Analyse der Geschäftszahlen der Coya AG finden Sie in unserem InsurTech-Report “Digitale Versicherer”. Neben Coya wurden die Jahresabschlüsse von andsafe, Element, mailo, Neodigital, nexible und wefox (ehemals ONE) auf rund 100 Seiten analysiert. Nähere Informationen sowie die Möglichkeit zur Bestellung finden Sie hier.