V.E.R.S. Leipzig GmbH unterzeichnet Charta der Vielfalt

Die Charta der Vielfalt ist eine Initiative zur Förderung von Vielfalt in Unternehmen und Institutionen unter der Schirmherrschaft von Bundeskanzler Olaf Scholz. Mit der Unterzeichnung der Charta der Vielfalt möchten wir, die V.E.R.S., ein klares Zeichen für Vielfalt und Toleranz in der Arbeitswelt setzen und die Wertschätzung aller Mitarbeitenden unabhängig von Alter, ethnischer Herkunft und Nationalität, Geschlecht und geschlechtlicher Identität, körperlichen und geistigen Fähigkeiten, Religion und Weltanschauung, sexueller Orientierung und sozialer Herkunft signalisieren.

Im Rahmen unseres German Sustainability Networks beschäftigen wir uns intensiv mit den mit Nachhaltigkeit verbundenen Herausforderungen für die Versicherungsbranche und damit auch mit den 17 Nachhaltigkeitszielen. Vielfalt, Toleranz und Gleichberechtigung nimmt sowohl in der Branche als auch in den SDGs eine wichtige Rolle ein. Doch nicht nur in großen Unternehmen oder Konzernen, wie beispielsweise unseren Netzwerkmitgliedern, sollte ein wertschätzendes, vielfältiges und inklusives Arbeitsumfeld geschaffen und gelebt werden. Wir glauben, dass Veränderung bereits im Kleinen beginnt und Diversität in den Köpfen der Menschen verankert werden muss. „Denn Diversity ist eine Haltung.“, sagt auch Stefan Kiefer, Geschäftsführer des Charta der Vielfalt e.V. „Dies gilt auch in der Arbeitswelt. Mit der Unterzeichnung der Charta der Vielfalt zeigen die Unterzeichner-Organisationen klar, dass Sie Vielfalt in der Arbeitswelt fördern und so den Weg für innovative Lösungen und produktivere Ansätze fördern.“ Diese Vorteile sehen immer mehr Unternehmen und Institutionen: rund 4.7000 Konzerne, Betriebe, öffentliche Institutionen, Vereine, Stiftungen und Verbände haben die Charta der Vielfalt inzwischen unterzeichnet. Circa 14,7 Millionen Beschäftigte profitieren davon.

„Für die V.E.R.S. ist – und war schon immer – Toleranz und Wertschätzung am Arbeitsplatz eine wichtige Basis für gute Zusammenarbeit. Erst so kann Vielfalt im Unternehmen entstehen und seine positive Wirkung, wie die Förderung von Kreativität und Innovationen, entfalten. All das sind ausschlaggebende Faktoren, um ein Unternehmen langfristig erfolgreich zu machen. Das zeigt sich auch bei unserer täglichen Arbeit bei der V.E.R.S. und insbesondere bei unseren Projekten. Nicht nur der Erfolg der Umsetzung, sondern auch die Entwicklung neuer oder die Weiterentwicklung bestehender Ideen ist maßgeblich geprägt von den unterschiedlichen Charakteren, Erfahrungen und Blickwinkeln unserer Kolleg:innen.“, sagt Dr. Theresa Jost, Geschäftsführerin der V.E.R.S. Leipzig GmbH. Uns ist es daher wichtig, ein Umfeld zu schaffen, das unterschiedliche Perspektiven und Hintergründe wertschätzt und die Vorteile einer vielfältigen Belegschaft erkennt und fördert. Mit der Unterzeichnung der Charta der Vielfalt bekräftig wir dies nun.