Rückblick: FinPro® 2020

Leipzig, 04.09.2020. Seit Jahren sehen sich institutionelle Investoren mit einem andauernden Niedrigzinsumfeld, verunsicherten Märkten und volatilen makroökonomischen Einflussfaktoren konfrontiert. Umso wichtiger war es, auch in diesem besonderen Jahr 2020, Kapitalverantwortlichen institutioneller Investoren und Vertretern ausgewählter Asset-Management-Gesellschaften eine Plattform zu bieten und den intensiven Austausch zu ermöglichen. Ermöglicht wurde dies mit umfangreichen Infektionsschutz- und Hygienemaßnahmen und einem gänzlich neuen und innovativen Veranstaltungskonzept. So kamen die Besucher in neuer Atmosphäre unter freiem Himmel sowie in separaten Zelten der Asset-Management-Gesellschaften zusammen.

Durch die Einbindung einer digitalen Plattform sowie der Integration verschiedener Videokonferenzlösungen konnten die Teilnehmer die Beiträge zudem auch virtuell verfolgen, sich den Diskussionen online zuschalten sowie in den Austausch mit den Teilnehmern vor Ort treten. Das Verschmelzen der Online- und Offline-Welt stellte hierbei einen besonderen Mehrwert dar, der von den Teilnehmern gut angenommen wurde. Mehr als 250 Teilnehmer trafen auf diese Weise online und offline zusammen.

Wir sind froh, dass wir auch in diesem Jahr unser Tagungsversprechen einhalten konnten und unser hybrides Veranstaltungskonzept so gut von unseren Teilnehmern angenommen wurde. Trotz aller Herausforderungen ist es uns gelungen, die Branche zusammenzubringen und Diskussionen anzuregen – offline wie online.
– Prof. Dr . Fred Wagner, Schirmherr der Veranstaltung

In parallelen Vortragsslots stellten Experten der 18 vertretenen Asset-Management-Gesellschaften innovative Lösungsansätze zur Diskussion. Mit dem breiten Themenspektrum, das unter anderem Private-Debt-Investitionen, Real-Estate-Opportunitäten, Overlay-Strategien oder Multi-Faktor-Ansätze umfasste, konnten vielseitige Impulse gesetzt werden. Prominente Keynote-Speaker eröffneten zudem eine Globalperspektive auf aktuelle Entwicklungen und gesamtgesellschaftliche Rahmenbedingungen: Im Eröffnungsvortrag skizzierte Dr. Torsten Utecht, CFO der ZurichGruppe Deutschland, die Versicherungen im Spannungsfeld von Niedrigzinsen und regulatorischen Herausforderungen. Jean-Claude Juncker, Präsident der Europäischen Kommission (2014-2019), thematisierte im Rahmen der Abendkeynote Europas Rolle in einer zukunftsorientierten Welt. Den inhaltliche Abschluss der hybriden Fachtagung bildete der Beitrag von Prof. Dr. Michael Meyer-Hermann, Leiter der Abteilung System-Immunologie am Helmholtz-Zentrum für Infektionsforschung in Braunschweig, mit dem Thema „COVID-19: Sind Gesundheit und Wirtschaft ein Widerspruch?“ dar.

Weiterführende Informationen zur diesjährigen FinPro® finden Sie auf unserer Website. Für Rückfragen stehen Ihnen Frau Theresa Jost, Geschäftsführerin der V.E.R.S. Leipzig GmbH (Tel.: +49 341 246 592 – 63; Mail: jost@vers-leipzig.de), und Herr Timo Biskop, Projektleiter der FinPro® (Tel.: +49-341-246 592 – 68; Mail: biskop@vers-leipzig.de), gerne zur Verfügung. Gerne können Sie sich bereits für die 8. FinPro® am 22. und 23. Juni 2021 anmelden.