Pressespiegel: Branchenmonitore 2013-2018

Diese Entwicklungen lassen sich auf Basis der Neuauflage der Branchenmonitore der V.E.R.S. Leipzig GmbH feststellen, für die die Geschäftsberichte der 50 größten deutschen Versicherer untersucht wurden. In Kombination mit Ergebnissen der repräsentativen Marktforschung zeigen die Branchenmonitore aktuelle Entwicklungen in den verschiedenen Sparten auf. Die Ergebnisse der Neuauflage wurden vielfach von den Medien aufgegriffen und diskutiert:

Versicherungsjournal:

Diese Rechtsschutzversicherer schreiben tief-rote Zahlen
13.11.19 | Versicherungsjournal.de
Die Ertragslage für die deutschen Rechtsschutzversicherer hat sich 2018 wieder leicht verschlechtert. Die niedrigste Combined Ratio hatte 2018 laut dem Branchenmonitor die Huk-Coburg-Rechtsschutz-Versicherung AG zu verzeichnen. Das Unternehmen blieb als einziges unterhalb der 90-Prozent-Marke. Alle anderen Versicherer erzielten dagegen schlechtere Ergebnisse. Mehr …

Diese KFZ-Versicherer schreiben rote Zahlen
20.11.19 | Versicherungsjournal.de
Betrachtet man die einzelnen Gesellschaften, fällt auf, dass auch im vergangenen Jahr wieder deutliche Unterschiede hinsichtlich der Profitabilität zu beobachten sind. So hatten  13 der 50 größten Gesellschaften 2018 eine Combined Ratio von über  100 Prozent zu verzeichnen. Der mit Abstand höchste Wert von 111 Prozent wird für die Ergo Versicherung AG ausgewiesen. Mehr …

Wohngebäudeversicherung: Teils über 20 Prozent Verlust
26.11.19 | Versicherungsjournal.de
Die deutschen Wohngebäudeversicherer hatten 2018 rund 19,5 Millionen Verträge im Bestand und erzielten damit fast 7,7 Milliarden Euro gebuchte Bruttoprämien. Die Ranglisten nach Vertragsbestand und nach Beitragseinnahmen führt die Allianz an, die aber bei der Combined Ratio neben weiteren Versicherern in der Verlustzone landete. Mehr …

Dies sind die größten Hausratversicherer
05.12.19 | Versicherungsjournal.de
Die deutschen Hausratsversicherer konnten den Vertragsbestand um 0,3 Prozent auf 26,3 Millionen ausbauen. Den größten Bestand konnte wie auch in den Vorjahren mit aktuell weit über 2,5 Millionen Policen die Allianz Versicherungs-AG erzielen. Daneben gelang es sechs weiteren Versicherern einen siebenstelligen Policenbestand zu sichern. Mehr …

Procontra:

Kfz: Diese Versicherer machen seit 6 Jahren Verlust
06.11.19 | Procontra-online.de
Der Preiskampf um die Kfz-Kunden hat auch Schattenseiten: 13 der 50 größten Kfz-Versicherer auf dem deutschen Markt (89 Prozent Marktabdeckung) haben im Geschäftsjahr 2018 einen Verlust eingefahren. Die aktuelle Analyse betrachtet die Geschäftszahlen der letzten 6 Jahren. Über diesen Zeitraum betrachtet schreiben 22 Unternehmen mit ihrem Kfz-Geschäft rote Zahlen. Mehr …

Die Haftpflichtversicherer mit der höchsten Gewinnquote
11.11.19 | Procontra-online.de
Verglichen mit der Kfz-Versicherung, mit der fast die Hälfte aller großen Anbieter seit Jahren Verlust macht, sind die Erträge der Haftpflicht-Sparte recht ansehnlich. Jedoch gibt es große Unterschiede im Haftpflichtgeschäft: Während die meisten Versicherer Gewinn erzielen könnten, fuhren neun Anbieter auf 6-Jahres-Sicht Verluste ein. Mehr …

Diese Rechtsschutzversicherer machen nur noch Verlust
21.11.19 | Procontra-online.de
Die Rechtsschutzversicherung ist weit vom Image einer Gewinnsparte entfernt.  So ist in der Haftpflichtversicherung deutlich mehr Gewinn zu machen und sogar in der hart umkämpften Kfz-Versicherung läuft es besser. Grund für die schlechten Zahlen sind auch die überproportional steigenden Kosten für viele Streitfälle. Mehr …

Wohngebäude: Nur noch jeder dritte Versicherer verdient Geld
06.12.19 | Procontra-online.de
Die Wohngebäudeversicherung steckt tief in den roten Zahlen. Das Schadenjahr 2013 mit extremen Hochwassern, zeigt weiterhin seine Folgen und auch zukünftige Wetterprognosen lassen bangen. Nur 15 der 50 größten Anbieter konnten auf 6-Jahres-Sicht noch einen Gewinn erzielen. 6 Versicherer kommen sogar auf eine jährliche Combined Ratio von über 120 Prozent. Mehr …

Pfefferminzia:

50 Gesellschaften im Check: Komposit und Lebensversicherer wachsen weiter
04.11.19 | Pfefferminzia.de
Der positive Trend innerhalb der Kompositversicherung hat sich auch 2018 weiter fortgesetzt. Sowohl bei der Anzahl der Verträge als auch bei den Beitragseinnahmen konnte im Vergleich zum Vorjahr ein Plus verzeichnet werden. Auch die Lebensversicherung kann auf eine positive Entwicklung zurückblicken. Mehr …

Basis dieser Artikel sind vorrangig die Branchenmonitore 2013-2018 der V.E.R.S. Leipzig GmbH. Weitere Informationen sowie fundierte Antworten auf Fragen zur Kundenstruktur und zu relevanten Einflussgrößen des Erfolgs von Versicherungsunternehmen finden Sie in den Branchenmonitoren der Zweige Haftpflicht, Hausrat, Komposit, Leben, Rechtsschutz, Unfall und Wohngebäude. Die Studie können Sie unter www.vers-leipzig.de erwerben. Für Rückfragen steht Ihnen Clemens Wilde, Projektleiter Studien (Tel.: +49 341 246 592-65; Mail: wilde@vers-leipzig.de), gerne zur Verfügung.