InsurTech-Update Juni

Element will neues Geld einsammeln
Der Digitalversicherer Element ist auf der Suche nach frischem Geld von Investoren: In einer neuen Finanzierungsrunde sollen zeitnah bis zu 100 Mio. Euro eingesammelt werden. Die genaue Summe steht noch nicht fest. Erst im vergangenen Sommer hatte Element eine Series-B Finanzierungsrunde über 21,4 Mio. Euro bekannt gegeben, die vom Versorgungswerk der Zahnärztekammer Berlin angeführt wurde. Insgesamt konnte Element somit bisher 88 Mio. Euro einsammeln.

wefox und Propup starten Partnerschaft
wefox und das österreichische Start-up Propup haben eine Kooperation geschlossen. Propup bietet seinen Nutzer:innen papierloses Arbeiten bei Immobilientransaktionen und verbindet Käufer:innen und Verkäufer:innen sowie weitere wichtige Parteien wie Makler:innen und Hausverwalter:innen. Insbesondere Immobilienmakler:innen können wesentliche Prozesse – vom Angebot bis zum Kauf- oder Mietvertragsabschluss sowie das gesamte Objektmanagement – über die Propup-Plattform abwickeln sowie digital abbilden kann. Mit der Zusammenarbeit mit wefox können nun auch Versicherungen, bspw. eine Hausrat- oder Wohngebäudepolice, angeboten werden.

Luko nach Insolvenz aufgekauft
Anfang Juni hatte das französische InsurTech Luko aufgrund einer Verschuldung in Höhe von 45 Mio. Euro Insolvenz beantragen müssen. Nun hat sich mit der Admiral Group ein Käufer für das InsurTech gefunden. Der Versicherer übernimmt Luko für eine nicht bekannte Summe und möchte die Marke erhalten. Mit der Übernahme will die Admiral Group ihr Wachstum in Frankreich beschleunigen, wo der Versicherer unter der Marke „L’olivier Assurance“ bereits Kfz- und Wohngebäudepolicen anbietet.

Root Insurance erhält Übernahmeangebot
Das angeschlagene US-InsurTech Root Insurance hat ein Übernahmeangebot vom Tech-Unternehmen Embedded Insurance Inc. erhalten. Root Insurance wurde 2015 in Ohio gegründet und setzt bei der Tarifierung auf den Pay-as-you-drive-Ansatz. Ende 2020 ist das Autoversicherungs-Start-up außerdem an die Börse gegangen. Zuletzt musste Root Insurance aber mit einem dramatischen Rückgang des Aktienkurses kämpfen und Mitarbeitende entlassen. Embedded Insurance Inc. wiederum bietet eine Plattform, die den Vertrieb von Versicherungen am Point of Sale ermöglicht. Mit der Übernahme möchte das Tech-Unternehmen sein Geschäft weiter ausbauen.

Gothaer launcht neue App
Die Gothaer hat ein neues digitales Angebot gelauncht: Die “Meine Gothaer App” bietet ab sofort einen Überblick über alle Versicherungen und Finanzen. Kund:innen können über die App u.a. digitale Post von der Gothaer empfangen, Schäden melden oder zu anderen Anliegen Kontakt mit dem Versicherer aufnehmen. Ferner bietet die App die Möglichkeit, auch die Versicherungsverträge anderer Unternehmen anzeigen zu lassen. Zudem lassen sich eine Reihe von Banking-Services nutzen. Die App ist in Kooperation mit dem Technologie-Dienstleister Banksapi entwickelt wurden.

HUK und Neodigital bereit für Wechselsaison
Die HUK-Coburg und Neodigital verstärken mit ihrem neuen Angebot den ohnehin schon harten Wettbewerb auf dem Markt für Kfz-Versicherungen. Kund:innen erhalten beim Wechsel einen garantierten Preisvorteil von fünf Prozent und haben mindestens denselben Versicherungsschutz wie bei ihrem bisherigen Versicherer. Bis zum Ende des Jahres sollen so 50.000 Policen verkauft werden. Kund:innen können den neuen Tarif sowohl über Vergleichsportale als auch über Makler:innen abschließen. Die Neodigital Autoversicherung, von der die HUK-Coburg Mehrheitseigner ist, ist erst im Frühjahr 2023 offiziell gestartet.

Zurich und Aon launchen Industrieplattform
Nach rund vier Jahren Forschung und Entwicklung fand kürzlich die Markteinführung von Big Ticket in Großbritannien statt. Big Ticket ist eine Datenplattform, die darauf abzielt, die Herausforderungen, mit denen Risikomanager, Makler und Versicherer im Zuge der Vertragserneuerung konfrontiert sind, zu lösen. Durch die gemeinsame Nutzung von Daten und einen umfassenden Prüfprozess verspricht die Plattform, die bisherige Vorgehensweise bei der Vertragserneuerung zu revolutionieren. Zum Global Advisory Board von Big Ticket gehören Akteure wie etwa die Zurich, Aon und Aviva.

Amazon entwickelt eigenes Cyberangebot
Der Versandriese Amazon möchte das Prozedere, eine passende Cyberpolice zu finden, für Kunden seines Cloud-Anbieters AWS vereinfachen. Deshalb hat Amazon jetzt zusammen mit Partnern sein eigenes Cyberprogramm gestartet. Vor allem kleine und mittelständische US-Unternehmen, die bereits AWS-Kunden sind, sollen von dem neuen Angebot profitieren. Amazon verspricht dabei ein Cyberangebot innerhalb von zwei Tagen. Partner sind u.a. der Makler Marsh und der Cyberversicherer Cowbell.

Finlex expandiert nach Frankreich
Die Versicherungsplattform Finlex ist kürzlich in Frankreich gestartet. Die Expansion war seit längerem geplant; in den vergangenen Monaten hatte das Unternehmen ein französisches Team zusammengestellt. Mit diesem Schritt kommt Finlex seinem Ziel, der zentrale europäische Marktplatz für Financial-Lines-Versicherungen zu werden, etwas näher. Die Online-Plattform bietet aktuell drei Cyber-Produkte und vier D&O-Produkte von Hiscox, Chubb, Zurich, Tokio Marine und MSIAR an. Finlex beschäftigt derzeit 130 Mitarbeitende und plant die Expansion in weitere europäische Länder.

Insify erhält 10 Mio. Euro
Das InsurTech Insify hat seine Series-A-Finanzierung um 10 Mio. Euro erweitert. Die Series-A hat damit ein Gesamtvolumen von 25 Mio. Euro. Angeführt wurde die Runde von Munich Re Ventures unter Beteiligung bestehender Investoren, wie bspw. Accel, Frontline Ventures und Visionaries Club Berlin, sowie neuer Investoren, wie z.B. Nico Rosberg und Opera Tech Ventures. Das Geld soll für den Ausbau der Produktpalette und die Expansion in weitere europäische Märkte verwendet werden. Insify bietet eine digitale Versicherungsplattform, auf der Selbstständige, Freiberufler:innen und KMU Policen abschließen können. Darunter etwa eine Berufs- und Betriebshaftpflicht oder eine Police zur Absicherung von Berufsunfähigkeit.

Inzmo startet Chatbot-Assistenten
Das Berliner Start-up Inzmo hat seinen neuen Chatbot-Assistenten NIMO gelauncht. Der Chatbot bietet Kund:innen Unterstützung und beantwortet häufig gestellte Fragen zu den INZMO-Versicherungsprodukten. Bei der Einführung wird NIMO in erster Linie Kundendienstanfragen bearbeiten. Zukünftig plant das Start-up den Ausbau der Self-Service-Funktionalität des Chatbots, damit Kund:innen verschiedene Aspekte ihrer Policen bequem verwalten können. Weitere Entwicklungen umfassen die Führung von Kund:innen durch den Verkaufsprozess, das Anbieten personalisierter Empfehlungen sowie die Unterstützung im Schadens- und Abwicklungsprozess.

Thinksurance sammelt 22 Mio. Euro ein
Das Frankfurter InsurTech Thinksurance hat in einer neuen Finanzierungsrunde 22 Mio. Euro eingesammelt. Angeführt wurde der Deal von Viewpoint Ventures, M-Tech Capital sowie Segenia Capital. Außerdem haben sich die Bestandsinvestoren Eight Roads Ventures und Columbia Lake Partners an der Runde beteiligt. Thinksurance bietet eine Online-Plattform, die es Versicherungsvermittler:innen ermöglicht, ihren Beratungsprozess digital abzuwickeln und maßgeschneiderte Versicherungslösungen für ihre Kund:innen anzubieten. Mit dem frischen Kapital soll die Plattform nun weiter ausgebaut werden: Neben Verbesserungen für Versicherungsmakler:innen soll das Angebot auch weiteren Kundengruppen zur Verfügung gestellt werden.

ERGO ermöglicht Beratung im Metavers
Die ERGO und die Technologieagentur Demodern haben gemeinsam eine virtuelle Beratungs-App mit Live-Dialog-Funktion für Versicherungen auf den Markt gebracht. Mit „ERGO VR Experience“ ist es Kund:innen nun ab sofort möglich, virtuell in ein Versicherungsszenario einzutauchen und zu diesem in Echtzeit beraten zu werden. Beim ersten Anwendungsfall handelt es sich um eine Bergumgebung, anhand derer Kund:innen zur Reise-Krankenversicherung beraten werden. Hierfür bekommen diese die potenziellen Risiken erläutert, die bei einer Bergwanderung entstehen können und die es abzusichern gilt. Zudem können Fragen zum Versicherungsprodukt gestellt werden. Neben dem Bergszenario sind bereits neue Anwendungsfälle in der Planung und weitere Versicherungslösungen sollen integriert werden. Bei positiver Resonanz soll die App künftig den ERGO Vermittler-Agenturen zur Verfügung stehen.

Signal Iduna beteiligt sich an mda
Die Signal Iduna ist im Rahmen einer strategischen Beteiligung beim Start-up mixed data agency (mda) eingestiegen. mda wurde 2019 gegründet und entwickelt digitale Lösungen für Handwerksbetriebe. Zu den von der mda bereitgestellten Tools zählen die Produktdatenplattform Elektro1, der Wallbox-Planer, der E|Konfigurator sowie die offene Schnittstelle LeanConnect. Gemeinsam mit der Signal Iduna sollen jetzt digitale Prozessoptimierungen für die Elektrohandwerke beschleunigt werden.

HDI setzt auf Sensorik-Lösung
Um Wasserschäden frühzeitig automatisch zu erkennen sowie (Folge)Schäden an der Bausubstanz zu vermeiden, setzt der HDI auf die Sensorik-Lösung “Leak360”. Diese wurde von der HDI-Tochter HDI TH!NX entwickelt. Zur Feststellung potenzieller Schäden werden Wasser-, Feuchtigkeits- und Frostsensoren im Gebäude angebracht. Die Sensoren erkennen abnormale Verbräuche sowie feuchte Bereiche automatisch und alarmieren sofort zuvor definierte Personen. So können Schäden frühzeitig erkannt und gestoppt werden, bevor sie sich im Gebäude ausbreiten.

SDK und Friendsurance kooperieren
Die Süddeutsche Krankenversicherung und das Start-up Friendsurance haben sich zusammengetan und gemeinsam ein Joint Venture für Bankenvertrieb gegründet. Die Bancassurance 360 GmbH betreibt eine Plattform, die in bestehende Online-Banking-Systeme integriert werden kann und eine Vielzahl an Produkten und Dienstleistungen bietet. Die Geldhäuser können sich als Makler oder als Mehrfachagent registrieren. Als erste Pilotbank konnte das Joint Venture die Norisbank für sich gewinnen.

Mobiliar kooperiert mit F-Secure
Die Mobiliar und das Cyber-Unternehmen F-Secure haben eine Kooperation bekannt gegeben. Ziel der Zusammenarbeit ist es, die Angebote des Schweizer Versicherers im Bereich Identitätsdiebstahl und Cyberversicherung zu erweitern. Die Versicherung der Mobiliar soll Extras enthalten, die Kund:innen das digitale Leben erleichtern. Die Versicherungslösung F-Secure Total ist eine Komplettlösung für die Überwachung der Identität und die Sicherung persönlicher Daten wie etwa Kreditkartennummern. Das Angebot umfasst einen integrierten Schutz vor Viren sowie Ransomware und bietet über einen VPN einen sicheren Zugang ins Internet u.a. für Bankgeschäfte.

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