InsurTech-Update Februar

Digitlaversicherer One ändert Namen
Der in Liechtenstein ansässige Digitalversicherer One ändert seinen Namen und wird künftig als Wefox Insurance agieren. Die BaFin hat der Namensänderung zugestimmt. Der bisherige Markenauftritt von One, wie z.B. die Unternehmensseite, hat sich bisher noch nicht geändert. Der neue Name kommt nicht von ganz ungefähr: One ist der digitale Versicherer der in Berlin ansässigen Wefox Gruppe. Ausführliche Informationen zu dem Geschäftsmodell von One sowie eine Analyse der Jahresabschlusskennzahlen erhalten Sie in unserem InsurTech-Report „Digitale Versicherer“, der in Kürze erscheinen wird.

Oscar forciert Börsengang
Der US-Krankenversicherer Oscar hat am vergangenen Freitag sein Börsenprospekt bei der Börsenaufsicht SEC eingereicht und macht damit den nächsten Schritt in Sachen Börsengang. Laut Prospekt hat Oscar mittlerweile etwas mehr als eine halbe Million Kunden. Im Geschäftsjahr 2020 wurden zudem Prämien in Höhe von 1,67 Mrd. US-Dollar eingenommen und ein Verlust von 407 Mio. US-Dollar erwirtschaftet. Die Gesamtfinanzierung von Oscar beträgt in etwa 1,6 Mrd. US-Dollar. Zu den größten Investoren gehören der Google-Mutterkonzern Alphabet und Founders Fund. In Sachen Geschäftsmodell setzt der Versicherer verstärkt auf Telemedizin und einen Concierge-Service, bei dem Kunden sich zu Gesundheitsfragen beraten lassen können. Wann genau der Börsenstart erfolgen soll, steht allerdings noch nicht fest.

Inzmo bekommt neue Finanzierung
Das Berliner InsurTech Inzmo hat in seiner neuen Finanzierungsrunde Kapital in Höhe von 3,1 Mio. Euro einsammeln können. Leadinvestor ist Change Ventures, zudem hat sich die Helvetia über ihren Venture Fund beteiligt. Die Helvetia ist bereits seit einigen Jahren in das Start-up investiert und zählt somit zu den Bestandinvestoren. 2016 ist Inzmo mit einer App gestartet, mit der Nutzer ihr Fahrrad registrieren können, damit es nach einem Diebstahl eindeutig seinem Besitzer zuzuordnen ist. Mittlerweile agiert das Start-up als digitaler Versicherungsvermittler. Über die App oder die Webseite von Inzmo können Kunden Smartphones, Fahrräder und Laptops versichern. Zudem bestehen Kooperationen mit Check24 sowie Notebooksbilliger.de. Mit dem frischen Geld hat Inzmo sein Angebot nun um eine Mietkautionsversicherung erweitert. Risikoträger für die neue Police ist die Société Générale.

Lemonade kooperiert mit Bestow
Vor wenigen Wochen ist der Digitalversicherer Lemonade mit einem Angebot im Bereich Leben gestartet. Die neuen Risikolebensversicherungen stehen zunächst nur Kunden aus den USA zur Verfügung, weitere Länder sollen schon bald folgen. Als Risikoträger agiert die North American Company. Nun wurde bekannt, dass Lemonade dafür mit Bestow zusammenarbeitet. Bestow bietet Insurance-as-a-Service-Lösungen, mit denen sich US-Versicherer Lemonade über ein Baukastensystem Policen individuell zusammenstellen kann. Mittels API werden die Risikolebensversicherungen dann über die eigene Webseite sowie App von Lemonade vertrieben. Der Ansatz unterscheidet sich dabei erheblich von dem bisherigen Vorgehen; bei Hausrat- und Haftpflicht agiert der Versicherer selbst als Risikoträger und macht die Produktentwicklung eigenständig.

Allianz investiert in FinTech Purpose Financial
Allianz X, die Investmenteinheit der Allianz, hat sich eine Aktienbeteiligung in Höhe von 34,5 Mio. am kanadischen FinTech Purpose Financial gesichert. Damit wird die Allianz zweitgrößter externer Aktionär des Unternehmens und erhält zudem einen Sitz im Board of Directors. Mit dem Geld möchte das FinTech die eigene Infrastruktur sowie die Produktpalette ausbauen. Als Geschäftsmodell verfolgt Purpose Financial drei Ansätze: digitales Asset Management für Privatkunden und Institutionen, eine Technologie- und Serviceplattform für unabhängige Finanzberater sowie eine digitale FinTech- und Kreditplattform für Mittelständler. Laut Unternehmensangaben ist die neue Beteiligung ein erster Schritt einer strategischen Kooperation zwischen Purpose Financial und der Allianz.

Provinzial und JDC Group planen Joint Venture
Der Finanzdienstleister JDC Group und die Provinzial wollen künftig zusammenarbeiten. Beide Partner haben bereits eine Absichtserklärung für ein Joint Venture zur Abwicklung von Provinzial-Versicherungen über die Sparkassen unterzeichnet. Auf der neuen JDC-Plattform sollen Policen der Provinzial gebündelt werden und über eine Schnittstelle zum Sparkassen-Versicherungsmanager den Sparkassen für die Vermittlung zur Verfügung stehen. In den nächsten fünf Jahren sollen somit bis zu 100 Sparkassen Privatkunden über die JDC-Plattform betreuen. Neben der Partnerschaft mit der Provinzial arbeitet die JDC Group auch neu mit dem FinTech dwins GmbH zusammen. Das Frankfurter Start-up betreibt die Banking-App Finanzguru, die ebenso an die JDC-Plattform angedockt werden soll.

Helvetia beteiligt sich an Start-up Taxly
Die Helvetia hat sich über ihren Venture Fund an dem Start-up Taxly beteiligt. Taxly wurde 2019 in Zürich gegründet und hilft Kunden beim Ausfüllen und Einreichen der Steuererklärung. Seit Februar 2020 ist das Angebot für ausgewählte Kantone der Schweiz verfügbar. Zu den Nutzern zählen insbesondere Auswärtige sowie Studenten. Für das Erstellen der Steuererklärung wird eine altersabhängige Pauschale erhoben. Bei komplexeren Steuerfällen wird eine höhere Abgabe fällig. Taxly bietet die Software auch für Steuerberater an. Mit dem frischen Kapital möchte das Start-up sein jetziges Angebot weiter verbessern und auf die gesamte Schweiz ausdehnen. Neben dem finanziellen Investment strebt die Helvetia auch eine operative Zusammenarbeit mit dem Start-up an.

Element und Neodigital erweitern Versicherungsangebot
Mit dem White-Label-Anbieter Element und dem Digitalversicherer Neodigital bauen gleich zwei InsurTechs ihr Versicherungsangebot weiter aus. So kooperiert Element mit dem Wohnungskonzern Vonovia und bietet, ausgerichtet an die speziellen Bedürfnisse der Vonovia-Kunden, Hausrat- und Haftpflichtpolicen an. Die Versicherungen werden von Element gemeinsam mit dem Vermittler Prinas Montan angeboten. Dabei ist Element für die Entwicklung der digitalen Produkte sowie die Risikotragung zuständig, Prinas Montan übernimmt den Kundenservice und die Beratung. Neodigital bringt hingegen im Laufe des Februars eine neue Wohngebäudeversicherung auf den Markt. Die Police soll u.a. vollständig digital verwaltet werden können und täglich kündbar sein.

Thinksurance startet Beratungsplattform für Sparkassen
Gemeinsam mit dem Versicherungsmakler FidesSecur hat das Frankfurter InsurTech Thinksurance eine digitale Beratungsplattform für die Sparkassen gestartet. Die neue Plattform unterstützt die Sparkassen-Mitarbeiter bei der Bedarfs- und Risikoanalyse von Gewerbekunden. Kann der so ermittelte Bedarf nicht mit den hauseigenen Sparkassen-Produkten abgedeckt werden, kann die Anfrage an FidesSecur weitergegeben werden und derMakler stellt ein passendes Angebot mit Fremdprodukten zur Verfügung. Bereits seit Dezember 2020 nutzen vier Sparkassen in einer Pilotphase die Lösung. Zum Marktstart steht das Angebot nun auch zahlreichen weiteren Sparkassen aus Bayern, Rheinland-Pfalz sowie Baden-Württemberg zur Verfügung.

Metromile plant Börsengang
In den USA ist es keine Seltenheit, dass digitale Versicherer den Gang an die Börse wagen. Nach Lemonade und Root Insurance im vergangenen Jahr, möchte nun auch Metromile im ersten Quartal 2021 sein Debüt geben. Der US-Autoversicherer wählt hierbei nicht den klassischen Weg eines IPOs, sondern firmiert mit der Special Purpose Acquisition Company INSU, die bereits börsennotiert ist. Mitte Januar hat die US-Börsenaufsicht SEC den Deal bereits abgesegnet, nun müssen nur noch die Aktionäre von INSU zustimmen. Die künftige Marktkapitalisierung von Metromile wird in etwa 1,3 Mrd. US-Dollar betragen. Damit will das InsurTech vor allem seine Schulden verringern und das Wachstum weiter steigern. Metromile setzt vollständig auf Pay-per-Mile-Autoversicherungen, Kunden zahlen also nur für die tatsächlich gefahrene Stecke.

xbAV legt Geschäftseinheiten zusammen
Das in München ansässige InsurTech xbAV, das digitale Lösungen für die betriebliche Altersversorgung anbietet, legt seine Geschäftseinheiten zusammen. Künftig agieren die xbAV AG und die xbAV Beratungssoftware GmbH nur noch unter dem Namen xbAV AG. Die GmbH wurde 2015 als eine separate Einheit gegründet und führte bisher die zugekauften IT-Unternehmen KS Software und Entgeltumwandler fort. Der CEO von xbAV, Martin Bockelmann, erklärte die Integration als logische Konsequenz, da beide Gesellschaften in den letzten Jahren immer mehr zusammengewachsen sind.

Nürnberger übernimmt Getsurance
Im Oktober letzten Jahres hat das Berliner Start-up Getsurance Insolvenz anmelden müssen. Im Rahmen des Insolvenzplans ist jetzt mit der Nürnberger ein neuer Investor bei dem Start-up eingestiegen. Getsurance soll trotz der Übernahme weiter unter der eigenen Marke tätig sein, auch der Firmensitz in Berlin bleibt bestehen. Zudem werden alle Mitarbeiter übernommen, nur die beiden Gründer verlassen das Unternehmen. Die Nürnberger verspricht sich von Getsurance neue Impulse für den Online-Vertrieb und eine Ergänzung des eigenen Portfolios. Getsurance bietet u.a. eine digitale Arbeitsausfall- und Berufsunfähigkeitsversicherung an. Fortgesetzt wird auch die Zusammenarbeit zwischen Getsurance und der Reinsurance Group of America.

HDI beteiligt sich an Cyber-Start-up Cybsafe
Die HDI-Gruppe hat sich über das Investmentvehikel Hannover Digital Investments an dem Londoner Cyber-Start-up Cybsafe beteiligt. Zur Höhe der Investitionssumme wurde keine Angabe gemacht, jedoch handelt es sich um eine Minderheitsbeteiligung. Cybsafe wurde 2015 gegründet und betreibt eine cloudbasierte Plattform, über die sich Mitarbeiter in Sachen Cybersicherheit personalisiert schulen lassen können. Die Software von Cybsafe wird u.a. von Credit Suisse, Air Canada, HSBC und NHS Trusts eingesetzt. Der HDI selbst sieht im Cyberbereich ein wichtiges Wachstumsfeld. Bereits im Jahr 2020 hat der Versicherer den Berliner Dienstleister für IT-Sicherheit Perseus übernommen und in das Jenaer Start-up Enginsight investiert, dessen Programme IT-Sicherheitslücken bei Unternehmen frühzeitig erkennen sollen.

Munich Re investiert und kooperiert
Der Rückversicherer Munich Re hat gemeinsam mit dem Amazon Alexa Fund 20 Mio. Dollar in den US-Technologieanbieter Span investiert. Der Anbieter hat sich auf digitale Lösungen im Bereich Energiesparen spezialisiert. Das eigens entwickelte Smart Panel kann in Verbindung mit einer Smartphone-App erkennen, wo in der Wohnung Energie verbraucht wird, Möglichkeiten zur Effizienzsteigerung aufzeigen und den Verbrauch der Geräte in Echtzeit anpassen. Im Zuge der neuen Finanzierung möchte Span eine Alexa-Sprachsteuerung in das bestehende System integrieren. Außerdem hat die Munich Re über ihre Tochter Digital Partners eine neue Kooperation mit dem kanadischen Start-up Foxquilt, das Versicherungspolicen für Kleinunternehmen anbietet, geschlossen.

Für den kostenlosen Start-up-Radar-Newsletter können Sie sich hier anmelden.