InsurTech-Update Dezember

Stoïk startet Plattform für Cybersicherheit
Der kürzlich in Deutschland gestartete Cyber-Assekuradeur Stoïk bietet kleineren und mittleren Unternehmen eine Plattform an, über die sie ihr Cyberrisiko überwachen und mögliche Sicherheitslücken schließen können. Die Plattform „Stoïk Protect“ wurde von IT-Forensikern entwickelt und bietet wöchentliche, automatische Analysen. Weiterhin werden die Mitarbeitenden der Unternehmen regelmäßig getestet: So erhalten diese z.B. Phishing-Mails, die sie als solche identifizieren sollen. Bei der Identifizierung einer kritischen Schwachstelle kontaktiert ein Cyber-Experte das Unternehmen, um bei der schnellstmöglichen Behebung zu helfen.

Thinksurance mit neuem Backoffice-Service
Das Frankfurter InsurTech Thinksurance hat sein Angebot erweitert: Ab sofort können Nutzer:innen der Plattform anfragepflichtige Sonderrisiken an ein Expertenteam von Thinksurance weiterleiten. Von dort wird der gesamte Ausschreibungsprozess oder Teile davon gesteuert. Zu den Dienstleistungen zählen die Prüfung des Risikos, die Auswahl passender Versicherer, die Klärung von Rückfragen der Versicherer sowie die Analyse der Angebote durch diese. Der neue Backoffice-Service richtet sich vor allem an Vertriebe, Pools und Banken ohne eigenen Vertriebsinnendienst.

US-InsurTechs gründen eigenen Verband
Die US-InsurTechs Lemonade, Root, Clearcover, Branch und Boost haben in den USA einen Branchenverband für Start-ups aus der Versicherungswirtschaft gegründet. Der neue Verband namens “Insurtech Coalition” will die Entwicklung neuer Technologien vorantreiben sowie mit Regulierungsbehörden beim Aufbau von Rahmenbedingungen zusammenarbeiten. Der Verband möchte außerdem mehr Transparenz, eine bessere Preisgestaltung und ein besseres Kundenerlebnis bei Versicherungspolicen schaffen.

Optio sichert sich neue Kapazitäten
Der britische Assekuradeur Optio hat sich neue Zeichnungskapazitäten von AmFirst Insurance Company gesichert, um sein Geschäft mit Policen gegen Schäden durch politische Gewalt- und Terrorismus (PVT) auszuweiten. Dadurch kann Optio solche Risiken nun auch international versichern. Die neue Kapazität will Optio in Verbindung mit seinem kürzlich entwickelten Bewertungstool nutzen, das eine datengesteuerte Echtzeit-Versicherung von PVT-Risiken ermöglicht und so einen verbesserten Service für Makler sowie Versicherte bietet.

Uelzener launcht Digitalmarke für Tierpolicen
Die Cleo & You GmbH, ein Tochterunternehmen der Uelzener, hat seine Marke “Cleos Welt” gelauncht. Die digitale Plattform bietet Versicherungsschutz für Haustiere. Der Risikoträger ist die Uelzener Allgemeine Versicherung. “Cleos Welt” ist speziell auf die Bedürfnisse von Hunde- und Katzenbesitzer:innen ausgerichtet und wird ab Januar 2024 zunächst eine Hundehalterhaftpflicht, eine Tierkrankenversicherung und eine Tier-OP-Versicherung in den drei Produktlinien Basis, Standard sowie Rundumschutz anbieten.

Baloise optimiert Vertriebsvergütungsprozesse
Um die Abrechnung von Vertriebsvergütungen effizienter zu machen, führt die Baloise in Deutschland die Softwarelösung FiANTEC v4 ein. Die Lösung von FiANTEC soll den Provisionsabrechnungsprozess modernisieren und optimieren. Die Baloise wird die Software für alle Vertriebskanäle einsetzen und macht damit einen weiteren Schritt bei der Umsetzung der eigenen Digitalisierungsstrategie. FiANTEC ist ein Anbieter von Provisions- und Vermittlermanagementsystemen in der Finanzbranche und seit 30 Jahren im Markt etabliert.

Helvetia-Tochter Smile jetzt auch in Spanien
Über seine Onlinetochter Smile hat die Helvetia mit smile.mobility eine Haftpflichtpolice für E-Scooter und E-Bikes in Spanien lanciert. Für 2024 plant Smile zusammen mit Caser und Helvetia Seguros eine Erweiterung des Produktangebots. Die Expansion nach Spanien war bereits 2022 angekündigt worden. Zudem war Smile vor einem Jahr in Österreich gestartet. Dort bietet Smile mit smile.home eine Haushaltsversicherung und mit smile.car eine Autoversicherung an.

Allianz Direct kooperiert mit ING 
Der Online-Versicherer Allianz Direct ist eine neue Partnerschaft mit der ING in den Niederlanden eingegangen. Im Rahmen der Kooperation sollen kleinere und mittlere Unternehmen Zugang zu den Business-Versicherungsprodukten der Allianz Direct erhalten. Zu den Policen gehören zunächst Kfz-, Transporter-, Betriebs- und Berufshaftpflichtversicherungen. Der Abschluss erfolgt vollständig digital über die App oder die Webseite von der ING. Der Vertriebsstart ist für Mitte 2024 geplant.

Für den kostenlosen Start-up-Radar-Newsletter können Sie sich hier anmelden.