InsurTech-Update August

Enzo startet mit Wohngebäudeversicherung
Gegründet wurde Enzo 2021, nun hat das Start-up sein erstes Produkt gelauncht: Die Wohngebäudeversicherung von Enzo deckt die klassischen Risiken wie Feuer-, Sturm- und Hagel sowie Leitungswasserschäden ab. Hausbesitzer können sich zudem mit dem Zusatzbaustein Elementarschutz gegen potenzielle Naturgefahren absichern. Die Police kann über die Homepage von Enzo abgeschlossen werden. Künftig sollen ein Versicherungsschutz für Hausrat sowie eine Wohngebäudeversicherung für Mehrfamilienhäuser das Produktportfolio ergänzen. Ebenso sollen smarte, technische Features bald folgen: Dazu gehört bspw. auch eine eigene App, in der Kunden ihren Vertrag verwalten und mögliche Schäden melden können, sowie ein Smart Home Kit für Leitungswasserschäden.

Clark übernimmt Versicherungsgeschäft von Compera
Der Versicherungsmanager Clark übernimmt in Österreich das Versicherungsgeschäft vom Vergleichsportal Compera und setzt damit seine Wachstumsstrategie in unserem Nachbarland weiter fort. Die Kunden von Compera können ihre Verträge ab sofort in der Clark-App einsehen und verwalten. Clark ist in Österreich seit 2020 aktiv und hat dort bereits einige Kooperationen geschlossen: So vertreibt das Rostocker InsurTech Hepster seit April 2021 seine (E-)Bike-Versicherungen über die österreichische Clark-App. Seit September 2021 arbeitet der digitale Versicherungsmanager zudem mit der Versicherungsplattform Segurio in Österreich zusammen.

Vantik findet keine neuen Investoren
Anfang Juni musste das Altersvorsorge-Start-up Vantik einen Insolvenzantrag stellen. Trotzdem hatte das Start-up noch die Hoffnung, neue Investoren zu gewinnen und so den Geschäftsbetrieb aufrecht erhalten zu können. Dieser Versuch ist jetzt endgültig gescheitert. Vantik kündigte an, Mitte Oktober den Geschäftsbetrieb einzustellen. Von der Insolvenz profitieren nun zwei andere FinTechs: Evergreen und Vivid übernehmen die Depotkonten der Vantik-Kunden. Vantik hatte rund 20.000 Nutzer, etwa die Hälfte hatte auch ein Depotkonto. Für jeden erfolgreichen Depotübertrag zahlen die beiden FinTechs eine Provision an Vantik.

andsafe erweitert Produktportfolio
Der Digitalversicherer andsafe hat seine Produktpalette um eine Hausratversicherung erweitert, die Schäden bspw. durch Feuer, Blitzschlag, Sturm sowie Diebstahl abdeckt. Darüber hinaus können Kunden den Versicherungsschutz optional erweitern, in dem sie die Bausteine Fahrraddiebstahl, Elementargefahren und Glasbruch hinzufügen. Einen Mehrwert bietet außerdem die nachhaltige Schadenregulierung von andsafe: Mehrkosten für die Reparatur von Schäden mit nachhaltigen Materialien werden vom Digitalversicherer getragen. Die neue Versicherung gilt dabei weltweit. Das bedeutet, dass durch eine Außenversicherung bspw. auch das Gepäck im Urlaub geschützt ist. Kunden können die Hausratpolice über die Homepage von andsafe abschließen.

Element und Policenwerk kooperieren
Der Berliner White-Label Versicherer und der Würzburger Assekuradeur Policenwerk arbeiten zukünftig zusammen: Zum Start der neuen Kooperation haben beide Partner eine Unfallversicherung mit bedarfsorientierten und individuellen Tarifen gelauncht. So erfordern diese Policen im Basis- und Topschutz-Tarif keine Gesundheitsprüfung, außerdem erhalten Kunden auch bei Brüchen Schmerzensgeld. Zudem verzichten die Tarife auf Beitragserhöhungen mit fortschreitendem Alter. Versicherungsmakler, die bei Policenwerk registriert sind, können die Unfallversicherung ab sofort ihren Kunden anbieten. Element agiert als Risikoträger und übernimmt das Schadenmanagement. Im Rahmen der neuen Partnerschaft sollen noch in diesem Jahr weitere Produkte in den Bereichen Wohngebäude-, Fahrrad- und Tierkrankenversicherung folgen.

Neodigital kooperiert mit 35up
Der digitale Schaden- und Unfallversicherer Neodigital hat eine neue Partnerschaft mit der Cross-Selling-Plattform 35up geschlossen. Kunden können so im Kaufprozess zusätzlich zu ihrem ausgewählten Produkt die passende Versicherung erwerben. Die Plattform Refurbishedstore.de ist dabei der erste Shop, der seinen Kunden ab sofort die Absicherung für Smartphones über die Gegenstandsversicherung von Neodigital ermöglicht. Dieser Service soll in Zukunft auf andere Produkte ausgeweitet werden. Auch die Einbindung von weiteren Partnern ist in Zukunft vorgesehen. Laut Stephen Voss, Vorstand Vertrieb und Marketing von Neodigital, setzt der digitale Versicherer große Hoffnung auf den Bereich Embedded Insurance.

HDI beteiligt sich an LiveEO
Die Hannover Digital Investments GmbH, die Venture-Capital-Tochter der HDI Gruppe, hat sich im Rahmen eines Investments an dem Berliner Start-up LiveEO beteiligt. In der Finanzierungsrunde sicherte sich das Start-up insgesamt 19 Mio. Euro. LiveEO stellt SaaS-Lösungen für die Überwachung von kritischen Infrastrukturanlagen, wie bspw. Bahntrassen und Hochspannungsleitungen, bereit. Mithilfe von Satellitendaten stellt gibt LiveEO seinen Kunden Informationen über das Risiko, das von Vegetation, Bodenverformungen oder Dritten ausgeht, zur Verfügung. Eine Künstliche Intelligenz kann zudem Vorhersagen zu Zustand und Entwicklung kritischer Infrastrukturanlagen treffen, wodurch Wartungs- und Instandsetzungsmaßnahmen frühzeitig geplant und durchgeführt werden können.

Aon, Munich Re und Walbing starten Joint Venture
Aon, die Munich Re-Tochter Great Lakes Insurance und das Start-up Walbing haben ein neues Joint Venture im Bereich der Warenkreditversicherung gestartet. Konkret haben die Unternehmen eine auf Einzelrechnungen basierende Versicherungslösung entwickelt, die sich speziell an das eCommerce-Geschäft im B2B Bereich richtet. B2B- Plattformen können den neuen Versicherungsschutz als Embedded Insurance Lösung integrieren. Die Versicherung schützt so Unternehmen vor finanziellem Verlust durch unbezahlte Rechnungen bzw. offenen Forderungen. Das Angebot steht für Kunden in Deutschland und in Österreich bereit.

Markel kooperiert mit DeepOpinion
Der Spezialversicherer Markel will mithilfe von Künstlicher Intelligenz zukünftig Kosten einsparen, die Kundenzufriedenheit steigern und Prozesse beschleunigen. Helfen soll dabei das KI-Start-up DeepOpinion, mit dem Markel nun eine Partnerschaft vereinbart hat. DeepOpinion mit Sitz in Innsbruck automatisiert repetitive, textbasierte Prozesse: So kann die entwickelte Künstliche Intelligenz z.B. E-Mails lesen und an den richtigen Mitarbeiter verteilen, Service-Tickets erstellen und Dokumente wie Rechnungen oder Lieferscheine bearbeiten. Erst Anfang August hat DeepOpinion eine Finanzierung in Höhe von 2 Mio. Euro von Stride aus London und Lunar Ventures aus Berlin erhalten.

Munich Re verkauft Risikoträger an Coalition
Erst kürzlich hat das Cyber-Start-up Coaltion eine neue Partnerschaft mit der Allianz bekannt gegeben. Nun folgte der nächste Deal: Coalition hat den Risikoträger Digital Affect Insurance Company von der Munich Re-Tochter Digital Partners übernommen, um zukünftig als vollwertiger Versicherer in allen 50 US-Bundesstaaten tätig zu sein. Das Start-up bietet bislang durch Partnerschaften mit Allianz, Arch Insurance North America, Ascot Group, Lloyd’s of London, Swiss Re Corporate Solutions, Vantage und Zurich Cyberversicherungen für kleine sowie mittelständische Unternehmen an. Neben den Policen hat Coaltion außerdem KI-gestützte Sicherheitstools im Portfolio, die Cyberrisiken rechtzeitig erkennen und auf diese reagieren sollen.

Element wird neuer Risikoträger von mailo
Erst Mitte Juli sammelte Element neues Kapital in Höhe von 21,4 Mio. Euro ein. Jetzt wurde bekannt, dass der Berliner White-Label-Versicherer ab sofort die Bestände des Kölner Start-ups mailo übernimmt. Ab dem 15. August wird Element darüber hinaus auch als Risikoträger für das Neugeschäft von mailo agieren. mailo wiederum gibt seine eigene Versicherungslizenz zurück. Durch die Rückgabe der Lizenz sowie die strategische Partnerschaft mit Element erhofft sich mailo-Gründer Matthias Uebing, dass sich das Start-up nun verstärkt auf den Vertrieb und die Weiterentwicklung der eigenen Produkte konzentrieren kann.

IDnow sichert sich 60 Mio. Euro
Das Münchener Start-up IDnow konnte sich erfolgreich eine neue Kreditfinanzierung in Höhe von 60 Mio. Euro von BlackRock sichern. Mit dem Geld möchte IDnow seine bestehende Identitätsplattform weiter ausbauen: Dazu zählen die Einführung neuer Lösungen zur Identitätsüberprüfung genauso wie die Expansion in weitere Länder und mögliche Übernahmen. IDnow wurde 2014 gegründet und bietet verschiedene Lösungen zur Identitätsüberprüfung, wie bspw. die Videolegitimation bei einer Kontoeröffnung, an. Zu den Kunden des Start-ups zählen u.a. UBS, N26 und die Sparkassen.

Lemonade schließt Übernahme ab
Der US-Digitalversicherer Lemonade hat die zwischenzeitlich ins Stocken geratene Übernahme des Kfz-InsurTechs Metromile nun finalisiert. Eigentlich wollte Lemonade den rund 500 Mio. US-Dollar schweren Deal schon bis Ende Juni abgeschlossen haben. Mit der Übernahme hat Lemonade aber gleichzeitig auch die Software-as-a-Service-Plattform von Metromile an den Plattformbetreiber EIS verkauft. Über den Geschäftszweig Enterprise Business Solutions hatte Metromile bisher Versicherern Anwendungen zur Schadenabwicklung und Betrugserkennung angeboten. Diese Angebote integriert nun EIS in seine bestehende Plattform.

Corvus expandiert nach Europa
Das US-InsurTech Corvus hat in Frankfurt eine neue Niederlassung eröffnet. Es soll der erste Schritt sein, um die Geschäfte auf Europa auszuweiten. Corvus wurde 2017 in Boston gegründet und hat sich auf smarte Versicherungsprodukte spezialisiert, die mit Risikodaten aus Künstlicher Intelligenz unterfüttert sind. Die neue Niederlassung in Frankfurt soll sich zunächst auf den Abschluss von Cyberversicherungen für Unternehmen konzentrieren. Weitere Schwerpunkte sind Frachtversicherungen (Smart Cargo Insurance) und Policen für Technologieanlagen und -dienstleistungen (Smart Tech E&O).

B3i meldet Insolvenz an
Das Joint Venture B3i, an dem 21 internationale Erst- und Rückversicherer, wie bspw. die Allianz und die Munich Re, beteiligt sind, hat Insolvenz angemeldet. Grund dafür sind ausgebliebene neue Finanzierungsrunden der bisherigen Geldgeber. Die letzte Finanzierung war eine Series-B aus dem Jahr 2020 in unbekannter Höhe; im Rahmen der Series-A Finanzierungsrunde konnte das Joint Venture damals mehr als 20 Mio. US-Dollar einsammeln. B3i wurde 2016 gegründet und galt lange als Leuchtturmprojekt für die Blockchain-Technologie in der Assekuranz. B3i sollte das Potenzial der Nutzung von Distributed Ledger-Technologien in der Versicherungswirtschaft entlang der Wertschöpfungskette erforschen sowie eigene Produkte entwickeln.

Helvetia lanciert Portal für Wohneigentümer
Die Helvetia hat ein neues Online-Portal für Wohneigentümer mit dem Namen Helvetia Immoworld lanciert und baut damit sein Ökosystem “Home” weiter aus. Die Plattform deckt alle Phasen des Immobilienbesitzes ab: vom Sparen über Suche, Finanzierung, Absicherung und Werterhalt bis zum Verkauf. Sie umfasst hilfreiche Informationen, Checklisten und Rechner, bspw. für Wohnkosten oder Grundstücksgewinnsteuer, und bietet Zugang zu geprüften Kaufinteressenten sowie zu einem Handwerksservice. Ein Renovierungsrechner ermittelt mit wenigen Angaben, wann eine Renovierung sinnvoll ist, weiterhin lässt sich die Wertentwicklung einer Liegenschaft online verfolgen. Auch das eigene Tochterunternehmen Moneypark ist bei Helvetia Immoworld eingespannt: So werden die Immobiliensuche, die -bewertung oder die Hypothekenfinanzierung auf dem neuen Portal von Moneypark angeboten.

DA Direkt wird Partner von Fressnapf
Der Direktversicherer DA Direkt wird mit seinem InsurTech dentolo Vertriebspartner von Fressnapf. Bei der Fachhandelskette für Tiernahrung können die Kunden künftig ihre Hunde und Katzen mit einer Tierkrankenversicherung absichern. Angeboten wird die Absicherung über die dentolo-Marke petolo: Je nach Tarif – Komfort, Premium und Premium Plus – werden bis zu 100 Prozent der Tierarztkosten erstattet. Zusätzlich zum Versicherungsschutz werden auch Präventionsmaßnahmen, darunter z.B. Impfungen, Check-Ups oder Wurmkuren und Alternativmedizin, abgedeckt. Einen Mehrwert bietet außerdem die im Leistungspaket enthaltene Online-Sprechstunde bei Tierärzten, die Kunden kostenfrei und unbegrenzt nutzen können.

Für den kostenlosen Start-up-Radar-Newsletter können Sie sich hier anmelden.