Innovationsbarometer – Neue Trendstudie untersucht Innovationsaktivitäten der Versicherungsbranche

Entlang der gesamten Wertschöpfungskette sind Innovationen ein Wettbewerbsfaktor und Gradmesser für wirtschaftlichen Erfolg. Das gilt insbesondere für die Digitalisierung, die über alle Branchen hinweg Veränderung antreibt. Auch Versicherungsunternehmen stellen sich zunehmend digital auf und treiben Innovationen voran. Die Umsetzung innerhalb der einzelnen Unternehmen ist dabei allerdings noch unterschiedlich stark ausgeprägt. Mögliche Potenziale bleiben teilweise noch unausgeschöpft, finden aber in diversen Unternehmenseinheiten bereits große Beachtung. Vor diesem Hintergrund stellt sich die Frage nach den konkreten Maßnahmen, die von den Versicherungsunternehmen ergriffen werden: Welche neuen Lösungen werden am Markt angeboten? Wie sind die Digitalisierungseinheiten organisiert und wie erfolgt die strukturelle Umsetzung von Innovationen im Unternehmen? Wie sehen neue Formen der Zusammenarbeit, Kooperation und Mitgliedschaften aus, welche Technologien werden in den verschiedenen Bereichen eingesetzt und welche Aktivitäten gibt es in sich entwickelnden Ökosystemen?

Um diesen Fragen nachzugehen, hat die V.E.R.S. Leipzig GmbH zusammen mit der ISS Software GmbH im Rahmen der Trendstudie „Das Innovationsbarometer“ die Innovationstätigkeiten deutscher Versicherer untersucht. Diese analysiert folgende Bereiche:

  • Innovationen in den einzelnen Bereichen der Wertschöpfungskette
  • Struktureller Aufbau / Organisation im Unternehmen
  • Technologieeinsatz
  • Arbeitsplatzgestaltung
  • Neue Formen der Zusammenarbeit
  • Mitgliedschaften und Aktivitäten in Innovation Labs
  • Start-ups und Kooperationen
  • Ökosysteme & Lebensweltenansatz

Die Studie ist in zwei Teile untergliedert: Teil 1 liefert eine Bestandsaufnahme der Innovationstätigkeiten der verschiedenen Häuser und stellt die strukturelle Organisation von Innovationen innerhalb der Unternehmen, Produktinnovationen in den Sparten, Technologieneinsatz und Aktivitäten u.a. in Bereichen wie Kundenkommunikation und Vertrieb gegenüber. Zudem bietet der Teil 1 eine Übersicht sowohl zu den unternehmensinternen Innovation Labs als auch zu unternehmensübergreifenden Initiativen. Im zweiten Teil des Innovationsbarometers werden die detaillierten Informationen zu den 25 analysierten Unternehmen dargestellt und eingeordnet.

Weitere Informationen sowie die Möglichkeit zur Bestellung finden Sie auf unserer Webseite.