„HEMSÄKER“ – hinter dieser Kombination aus den schwedischen Wörtern für „Zuhause“ und „sicher“ verbirgt sich ein globales Versicherungskonzept, das in wenigen Minuten online über die Website von IKEA abgeschlossen werden kann. Ziel des neuen Angebotes ist es, mehr Menschen eine Haushaltversicherung zu ermöglichen und dadurch die finanzielle Widerstandsfähigkeit der Kunden zu stärken. So beinhaltet das Konzept einen Hausratschutz, der unter anderem Schäden durch Feuer, Wasser, Naturgefahren oder Einbruchdiebstahl absichert sowie einen Haftpflichtschutz, der Bausteine für Privatpersonen, Tierhalter und Mieter enthält. Die von iptiQ und IKEA konzipierte Haushaltversicherung HEMSÄKER wird zunächst in der Schweiz und in Singapur angeboten. Mit der Kombination der klassischen Sparten Hausrat und Haftpflichtversicherung bringt IKEA ein innovatives Angebot auf den Markt, das so in Deutschland noch nicht üblich ist.
Die digitale Plattform iptiQ als Tochterunternehmen der Swiss Re ermöglicht es dem schwedischen Möbelhersteller, seinen Kunden eine neue Dienstleistung anzubieten. Durch umfassende Tests haben die beiden Partner eine digitale Oberfläche zum Abschließen der Versicherung erarbeitet, die zum einen leicht zu navigieren ist und zum anderen maßgeschneidert zu den Bedürfnissen der Kunden passt. So werden etwa einfache alltägliche Begriffe verwendet, damit Kunden genau wissen, wogegen sie abgesichert sind. Außerdem können diese ihren Schutz so an ihre Bedürfnisse anpassen und die Police jederzeit zum nächsten Tag kündigen. Mitglieder des IKEA-Family-Bonussystems erhalten zudem einen Gutschein, wenn innerhalb eines Jahres kein Schaden gemeldet wurde.
Swiss Re sichert sich Zugang zu Millionen von Kunden
„Unsere Vision ist es, den vielen Menschen dabei zu helfen, einen besseren Alltag zu schaffen. Wir besuchen jedes Jahr zahlreiche Menschen zuhause, um zu lernen, was ihnen wichtig ist und zwei Themen tauchen dabei immer wieder auf: Sicherheit und Privatsphäre. Beide sind essentiell, damit sich Menschen in ihrem Heim wohl fühlen. Mit HEMSÄKER können wir dank unserem Versicherungspartner iptiQ erstmals eine Haushaltversicherung anbieten – diese ist in wenigen Minuten und einfach verständlicher Alltagssprache zugänglich. Darauf sind wir stolz“, erklärt Jessica Anderen, CEO IKEA Schweiz.
Für den Rückversicherer Swiss Re ist die Zusammenarbeit ebenso ein großer Gewinn: Durch die Zusammenarbeit mit dem bekannten Möbelhersteller sichert sich das Unternehmen eine Schnittstelle zu Millionen von Kunden.
Andreas Schertzinger, CEO der iptiQ EMEA P&C, dazu: „Wir sind begeistert mit IKEA zusammenzuarbeiten, um Konsumenten HEMSÄKER anzubieten. Dank unserer hochmodernen digitalen Plattform iptiQ in Kombination mit dem Kundenzugang von IKEA können wir noch mehr Menschen Versicherungsschutz ermöglichen.“