#fredwagner Teil 19

Leipzig, 27. Januar 2020 – Zum Jahresauftakt ist Jörg Arnold, CEO von Swiss Life Deutschland, bei Prof. Dr. Fred Wagner zu einer neuen Ausgabe von #fredwagner zu Gast. Das Thema „Digitalisierung und persönlicher Vertrieb“ verspricht einen spannenden Diskurs. Denn kaum etwas wird so engagiert und auch kontrovers diskutiert, wie die Frage, in welchem Verhältnis persönlicher Versicherungsvertrieb und Digitalisierung zueinander stehen.

In dem Gespräch werden zum einen die Konsequenzen erörtert, welche die zunehmende Digitalisierung und neue Technologien wie Big Data und Data Analytics, Künstliche Intelligenz, Sprachsteuerung, Chatbots & Co. für den Versicherungsvertrieb mit sich bringen. Andererseits wird der Fokus auf die Kundenschnittstelle gelegt: Gelingt es Versicherungsvermittlern, diese zu besetzen oder stehen nicht inzwischen Intermediäre wie Amazon, Google, Check24 oder neue Ökosysteme viel häufiger in Kundenkontakt?

Zudem beschäftigen sich Prof. Dr. Fred Wagner und Jörg Arnold mit der Frage, ob komplexe und sehr individuelle Versicherungsprodukte auf absehbare Zeit ebenfalls online und ohne persönliche Beratung des professionellen Versicherungsvermittlers verkauft werden können. Zentralen Punkt stellt hierbei die Komplexität aktueller Produkte dar. So könnten Einfachheit und Transparenz Versicherern helfen, Kundenanforderungen besser zu erfüllen.

Wie stellt sich die Swiss Life auf die Tendenz ein, Kunden in ihren Lebenswelten ganzheitlich nicht mehr mit „Produkten“, sondern mit Lösungen „as a service“ zu bedienen? Gibt es vor dem Hintergrund der Digitalisierung und veränderter Kunden- und Mitarbeitererwartungen einen Bedarf für eine grundlegende „Unternehmenstransformation“? In welche Richtung ist dabei zu gehen?

Diese und viele weitere Fragen werden im spannenden Interview aufschlussreich diskutiert: