#fredwagner: Sonderausgabe zum Thema Corona

Bedingt durch geltende Reise- und Kontaktbeschränkungen fand die Sonderausgabe des Videomagazins erstmals virtuell statt und Herr Dr. Pickel wurde über eine Videostreaming-Plattform live ins Studio zugeschaltet.

Schnell zeigte sich: die Corona-Krise schlägt sich auf nahezu alle Bereiche der Wertschöpfungskette nieder und vom Kapitalanlagemanagement über die Produktentwicklung hin zum Vertrieb sind zahlreiche Funktionen und Bereich betroffen, ganz besonders natürlich auch die Betriebsorganisation: Büros müssen neu strukturiert werden, Mitarbeiter werden zu Hunderten ins Homeoffice geschickt – was sowohl für das Personalmanagement als auch für die IT der Häuser zahlreiche Herausforderungen mit sich bringt. Auch IT-Risiken spielen dabei eine Rolle, wenn nun von vielen häuslichen PCs oder Tablets gearbeitet wird. Welche Bedeutung erhalten in diesem Kontext Cyberrisken und welche Rolle spielt das Risikomanagement in den Versicherungsunternehmen? Ebenso sind auch in Versicherungsunternehmen Mitarbeiter infiziert und im persönlichen Umfeld vom Corona-Virus betroffen. Wie gehen die Häuser damit um und welche Vorkehrungen wurden in der Branche getroffen?

Wird die Versicherungswelt „nach Corona“ dieselbe sein, die wir kannten, oder muss man mit einer andauernden und nachhaltigen Mutation von Betriebsorganisation, Führung und Kultur rechnen?

Fest steht, COVID-19 beflügelt die Digitalisierung der Branche. Welche Auswirkungen ergeben sich dabei für das Neugeschäft und den Vertrieb? Persönliche Beratungsgespräche werden massenhaft abgesagt; das Kontaktverbot belastet die unmittelbaren Beziehungen zwischen Vermittlern und Kunden. Gibt es in diesem Zusammenhang auch Gewinner der Corona-Krise? Beispielsweise die neuen Digitalversicherer oder elektronische Vermittlerplattformen, die bereits schwerpunktmäßig mit digitalen Beratungs- und Vermittlungskonzepten unterwegs sind und jetzt deutlich weniger Anpassungsaufwand betreiben müssen?

Fallen jetzt spontan alle Dämme zugunsten einer vollständigen Digitalisierung, Cloud-basierter Technologien und plattformbasierter Ökosystemkonzepte?

Welche Versicherungsparten und -zweige besonders von der Corona-Krise betroffen sind, wurde diskutiert. Erörtert wurde weiter, wie stark die Assekuranz insgesamt auf der Schadenseite von Corona betroffen ist und was am Gerücht dran ist, dass einige Versicherer versuchen, „Corona“ systematisch als Ausschlusstatbestand zu werten.

Verändert „Corona“ nicht auch die Geschäftsmodelle der Versicherer spontan und radikal? Kommt es jetzt auch schneller zu einer Marktkonsolidierung unter den Versicherern?

Diese und andere Fragen wurden in einem spannenden Diskurs besprochen. Sehen Sie das gesamte Interview gerne hier.