#fredwagner mit Vertriebsvorstand Frank Kettnaker

Im spannenden und mitunter amüsanten Diskurs ging es um die Reputation des Versicherungsvertriebs, der in der Öffentlichkeit ein maximal schlechtes Image hat, so Ergebnisse der jährlichen repräsentativen Umfrage im Auftrag des DBB.

Mit der Frage, ob dieser schlechte Ruf ein Grund für die zunehmenden Regulierungen sei, leitet Prof. Dr. Fred Wagner gleich das Folgethema zu Regulierung des Versicherungsvertriebs ein.

Haben Sie Verständnis, dass Gesetz- und Verordnungsgeber immer mehr Regeln schaffen, um die Verbraucher zu schützen, weil es der Markt und die Anbieter selbst nicht schaffen?

Weiter ging es mit Fragen zum Provisionsdeckel oder gar ein Provisionsverbot, das die EU-Kommissarin McGuiness einführen wollte, und dem aktuellen Entwurf der EU-Kleinanlegerstrategie für Versicherungsanlageprodukte. Prof. Wagner fragte nach „ein paar weiteren kleine Sprengsätzen“, in der Kleinanlegerstrategie, wie eine klare Kennzeichnung von Marketing-Inhalten und Marketingmethoden und deren deutliche Abgrenzung von den eigentlichen Produktinformationen.

Das nächste Themenfeld widmete sich der zunehmenden Größe der Maklerpools und Maklerkonsolidierer, die für die ALH-Gruppe als Maklerversicherer eine besondere Bedeutung hat. „Haben Sie keine Sorgen vor einer immer größer werden Marktmacht der Pools und der Großmakler, die Ihnen vorschreiben, wie Ihre Produkte auszusehen haben, zu welchen Prämien Ihre Produkte abgenommen werden, und am Ende vielleicht auch noch, ob und wie Sie Schäden zu regulieren haben?“ wollte Prof. Wagner wissen.

Diskutiert wurde auch die sinkende Vermittlerkapazität, und ob dies eine tickende Zeitbombe oder andererseits vielleicht sogar wünschenswert sei, weil infolge der Digitalisierung, künstlicher Intelligenz, ChatGPT & Co auch immer weniger Vertriebspartner gebraucht würden.

Die Bedeutung des Themas „Nachhaltigkeit“ im Versicherungsvertrieb markierte den Schlusspunkt des spannenden Diskurses. „Wie gehen Sie und ihre Vertriebspartner damit um? Bleibt Nachhaltigkeit im Versicherungsvertrieb nur ein Hygienefaktor, der insbesondere aus aufsichtsrechtlichen Gründen einzuhalten ist, oder wird das Thema sogar zum Erfolgsfaktor im Wettbewerb um Kunden und auch im Wettbewerb um die Gewinnung und Bestandssicherung von Vertriebspartnern?“

Frank Kettnaker blieb keine Antwort schuldig und konnte im offenen Schlagaustautausch überzeugen.

Ansehen können Sie sich das gesamte Interview mit Herrn Kettnaker hier: