InsurTech-Update Januar

Element meldet Insolvenz an
Die Lage beim Berliner Digitalversicherer Element spitzt sich dramatisch zu: Die BaFin hat Anfang Januar 2025 einen Insolvenzantrag für das InsurTech beim Amtsgericht Charlottenburg gestellt. Der Geschäftsbetrieb soll nun unter der vermögensrechtlichen Aufsicht des Insolvenzverwalters erstmal weiterlaufen. Dass es für Element schwierig ist, das Geschäft in die Gewinnzone zu bringen, zeichnete sich schon länger ab: Im Geschäftsjahr 2023 erzielte das InsurTech Bruttobeiträge in Höhe von 50,5 Mio. Euro. Nach Abzug von Aufwand und Kosten stand ein Verlust von 24,4 Mio. Euro zu Buche. Erschwerend war hinzugekommen, dass sich die Hannover Rück als Rückversicherer von Element zurückgezogen hat. Ende 2024 wurde Element bereits das Neugeschäft untersagt.

wefox gibt Geschäft in Run-off
Nach dem Rückzug aus Deutschland verkauft wefox nun seinen Versicherungsbestand hierzulande. Der Run-off-Spezialist Deutsche Versicherungs- und Rückversicherungs-AG übernimmt das Bestandsgeschäft in den Bereichen Kfz-Schaden und -Haftpflicht, Privathaftpflicht sowie Sachversicherungen in Deutschland, Italien und der Schweiz. Wie viele Policen auf die Darag übergehen und wie hoch das Volumen der Transaktion ist, ist nicht bekannt. Die Transaktion steht aber in direktem Zusammenhang mit dem kürzlich angekündigten Verkauf der wefox Insurance AG an ein Schweizer Konsortium unter Führung des Pensionskassen-Dienstleisters Berag.

Stoïk jetzt auch in Spanien vertreten
Nach den Markteintritten in Frankreich, Deutschland und Österreich setzt Stoïk seine geografische Expansion fort und weitet seine Geschäftstätigkeit auf Spanien aus. Juan Ignacio Ramallo, ein Branchenexperte mit mehr als 15 Jahren Erfahrung, übernimmt die Leitung der neuen Niederlassung. Die Cyberversicherungen von Stoïk richten sich an Unternehmen mit einem Jahresumsatz von bis zu einer Mrd. Euro und bieten Deckungssummen von bis zu zehn Mio. Euro, u.a. für Betriebsunterbrechungen. Der Vertrieb erfolgt dabei über ein Netzwerk von Versicherungsmaklern. Eine vollständig digitalisierte Plattform ermöglicht zudem eine schnelle Risikoeinschätzung sowie eine automatisierte Verwaltung von Verträgen.

Bayerische startet mit KI-Digital Hub
Im Rahmen des neuen Digital Hubs bietet die Bayerische ihren Unternehmenskunden in der bAV und Gewerbeversicherung ab sofort eine kostenlose KI-Beratung. Damit möchte die Bayerische die Zielgruppe der kleinen und mittleren Unternehmen (KMUs) auf ihrer KI-Reise befähigen. In einer 90-minütigen Sitzung analysieren die KI-Experten des Hubs aktuelle Herausforderungen, die KI und Digitalisierung für das Unternehmen bringen. Gemeinsam evaluieren sie auch bisherige Erfahrungen und entwickeln einen Ausblick, um die Wettbewerbsfähigkeit im jeweiligen Markt zu sichern.

Axa digitalisiert Partnerdatenänderungen
Die Axa Deutschland hat gemeinsam mit Smart InsurTech einen digitalen End-to-End-Prozess zur Bearbeitung von Partnerdatenänderungen eingeführt. Basierend auf der BiPRO-Norm 501 ermöglicht die neue Lösung eine automatisierte und effiziente Datenaktualisierung. Neben Makler:innen profitieren auch Verbraucher:innen von der Digitalisierung der Partnerdatenänderungen: Ihre Daten werden schneller aktualisiert, während unnötige Gesprächsschleifen entfallen. Gemeinsam planen AXA Deutschland und Smart InsurTech die Implementierung weiterer digitaler Prozesse, um die Effizienz in der Versicherungsbranche voranzutreiben.

Zurich-Tochter schafft Dachmarke Getolo
Dentolo, ein Tochterunternehmen der Zurich Gruppe Deutschland, firmiert künftig unter dem Namen Getolo. Mit diesem Schritt vereint das InsurTech seine Marken Dentolo, Petolo und Vitolo unter einer gemeinsamen Dachmarke. Ziel der Umfirmierung ist es, Prozesse effizienter zu gestalten, schneller auf Marktveränderungen zu reagieren und die Kommunikation – intern sowie extern – zu vereinheitlichen. Die drei bestehenden Marken bleiben allerdings bestehen, um ihre jeweiligen Zielgruppen weiterhin gezielt anzusprechen. Gleichzeitig sollen sie von einer gemeinsamen Plattform und digitalen Prozessen profitieren.

Allianz investiert in Openly
Openly, ein Anbieter von Premium-Hausratversicherungen, hat eine neue Finanzierung in Höhe von 193 Mio. US-Dollar erfolgreich abgeschlossen. Der Deal wurde von Eden Global Partners und Allianz X, der Investment-Einheit der Allianz, geleitet. Bereits 2024 expandierte Openly in drei weitere US-Bundesstaaten und arbeitet nun mit rund 50.000 unabhängigen Versicherungsagenten zusammen. Mit der neuen Finanzierung plant das InsurTech seine Position als Innovator im Versicherungssektor weiter auszubauen.

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